Das Berater-Buch
Autor | Giso Weyand |
Verlag | Campus |
ISBN | 978-3-593-39942-3 |
… und dann unter „Trainer-Literatur“? Ja, durchaus, sagt sogar der Untertitel: „Für Consultants, Trainer und Coachs. Strategien, Lösungen und Insider-Wissen für Ihren Erfolg“. Hehres Versprechen, eines Autors immerhin, der trotz seiner Jugend schon jahrelang erfolgreich unsereins Clientel berät und begleitet: Auch bei GABAL kennen wir ihn, hat er uns doch beim Umsetzen des neuen Corporate-Designs unterstützt, Text-seitig. Und mein Vorstands-Kollege und Finanz“minister“ des e.V. Willi Kreh verlässt sich seit Jahren auf ihn, verdankt seine Positionierung der Arbeit mit eben Giso Weyand, wird auch mit Interview und mehr zitiert, in diesem Buch. Teinehmende des GABAL-Frühjahrs-Impulstages 2013 in Mannheim-Ladenburg haben den Autor zudem mit einem Workshop erleben dürfen, im Rahmen von „Marketing für Trainer, Berater, Coachs“: Voilá, da steckt eine Menge drin, in diesem Berater-Buch! Da geht es Schlag auf Schlage in neun Kapiteln plus Schlusswort: Das persönliche Motiv – Strategische Planung – Markenbildung – Der Auftritt – Werbung und PR – Vertrieb – Dialoginstrumente – Bankstrategie – Personal. Zu Promotion bietet der Autor 11 Instrumente, von Artikel über Studie bis Mailings ein rundes Repertoire. Natürlich findet sich auch die ABC-Analyse neben weiteren Tools. Zentral aus meiner Sicht „Abschied vom Beraterdeutsch: Verständliche Texte“ (S. 107ff.), ja eines meiner Workshop-Themen: Den Leidensdruck des Kunden ansprechen – In der Sprache des Kunden schreiben, da spreche ich gerne von „Begriffswelten“, siehe meinen entsprechenden Fachartikel auf www.input-verlag.de. Auch zum Telefon-Marketing äußert Weyand sich ausführlich, im Kapitel „Vertrieb“ – mit „Zusammenfassung“ auf S. 197.Eigentlich überraschend und doch extrem wichtig das Bank-Kapitel, u.a. mit dem Interview mit Willi Kreh (S. 235ff.): „Die Bank wünscht Sicherheiten und Liquidität“. – Bleiben Sie am Ball, wenn Sie mögen, etwa auch via http://weyand-schreibt.com/ – jetzt gerade aktuell mit einer Diskussion zu „Experte für …“. Wenn Sie rein schauen, finden Sie das sicher im Archiv – und auch seine Ableitungen, wie „man“ es besser macht … Dort gibt es auch die Möglichkeit, sich für den Newsletter einzuschreiben … HPR