Das Design Thinking Toolbook
Autor | Michael Lewrick et al (Hg.) |
Verlag | Vahlen |
ISBN | 978-3-8006-5751-3 |
„Die besten Werkzeuge & Methoden“ findet Leser hier versammelt, auf mehr als 300 Seiten im modernen Workbook-Querformat. Das bietet den Vorteil, Themen auf einer Doppelseite komprimiert, übersichtlich und dennoch umfassend präsentieren zu können.
Tools, Leute!
Wer das „Design Thinking Playbook“ bereits kennt (von mir hier auch besprochen!), findet hier die optimale Ergänzung. Denn „das Design Thinking Toolbook zeigt die wichtigsten Tools und Methoden im Design Thinking Zyklus. Basierend auf der grössten internationalen Umfrage zur Anwendung von Design Thinking Tools, wurden die beliebtesten Methoden, auf je vier Seiten, von einem Experten aus der Design Thinking Community beschrieben. Einfache Anleitungen, Expertentipps, Templates sowie Bilder der Anwendung machen das Toolbook besonders für Design Thinking Einsteiger zu einem wertvollen Hilfsmittel. Es eignet sich für Design Thinker, die sich schnell und umfassend mit den Werkzeugen vertraut machen möchten und neue Tools ausprobieren wollen.“ Absolut praxisnah, voller Beispiele, die Comic-like visualisiert sind, mit Foto-Panels und integrierten Sprechblasen-Texten.
Echt praktisch
…ist die Präsentation und Interpretation der vielen eingebauten Tools, mithilfe derer die Herausgeber ihre Leser durch den Prozess führen. Vom Verstehen geht´s über das Beobachten, Standpunkt definieren und Ideen finden hin zum Entwickeln von Prototypen – dem Testen und abschließenden Reflektieren. Dazu gibt´s Warm-Ups zum Einstieg, um Teilnehmende am Prozess in diesen rasch hinein zu ziehen – und schließlich ergänzend Anwendungen kurz und knapp, etwa die „Co-Creation-Toolbox“ bei Siemens. Weiterbildner jeglicher Couleur profitieren Sie von echter Praxis: „Die Herausgeber Michael Lewrick, Patrick Link und Larry Leifer nutzen die vorgestellten Design Thinking Methoden und Werkzeuge in ihrer täglichen Arbeit. Sie unterrichten Design Thinking an Universitäten und praktizieren Design Thinking mit und in Unternehmen und Start-up Firmen. Für alle drei steht das Design Thinking Mindset im Mittelpunkt dieser Aktivitäten und das Toolbook ergänzt diese Denkhaltung mit Tools, die situativ angepasst und eingesetzt werden können.“ Trainer, Coaches, Berater, Führungskräfte: ran an das Toolbok! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de