Das Große Buch der Markttechnik

Autor Michael Voigt
Verlag sonstige

Preis: 39,90 Euro

Ein Mix aus Storytelling und „knallharter“ Information macht die umfangreichen und umfassenden Inhalte dieses 662-Seiten-Schmökers verdaubar – Untertitel „Auf der Suche nach der Qualität im Trading“. Beinahe hätte ich geschrieben „… im Training“: Und so habe ich das Buch auch genutzt, zu erleben, wie ein Trainer in einem mir völlig fremden Bereich (dem Trading nämlich, also dem Handel an der Finanzbörse) seine Inhalte vermittelt: Modelling. „Das große Buch der Markttechnik“ lebt stark von der Visualisierung. Über die reinen Börsen-Charts hinaus (entscheidend wichtig, weil anhand dieser das Börsen-Geschehen beobachtet und ein Eingreifen nach bestimmten Chart-Techniken entschieden wird, je nach Zielstellung des Traders…) arbeitet der Autor stark mit „Flip aktiv“, womit er Trends lebendig macht. Er selbst hat reiche Trading-Erfahrung für verschiedene englische Investoren mit dem Schwerpunkt auf Terminbörse – und leitet parallel umfangreiche mehrwöchige Workshops für Trading-Anfänger wie für fortgeschrittene Trader. Sein starkes Fokussieren auf Qualität hat mich zunächst überrascht; doch letztlich entscheidet genau dieser Punkt über den Erfolg am Finanzmarkt: Lieber weniger häufig handeln als vielmehr konsequent nach selbst gesteckten Zielen. Hier wird deutlich: Planung (= Vorbereitung!) ist die halbe Miete. Und trotz aller Technik zur Unterstützung sind geduldiges Verfolgen, Analysieren und auch Reflektieren Erfolgsbringer. Das hier geschilderte Vorgehen passt im Übrigen im Grunde zu jedem anderen Entwickeln einer Strategie wie fürs Einsteigen (= die Ausbildung) eines neuen Berufszweiges. Lassen Sie sich den Weg durch „den Dschungel des Trading“ weisen, wie der Verlag in seiner Pressemitteilung durchaus mit Berechtigung verkündet.