Skip to main content

Das kleine Märchenbuch

Autor Ralf Plenz
Verlag Input-Verlag
ISBN 978-3-941-90531-3

„Wie ein Buch Leben verändert – Großstadt-Oasen, Roman-Triologie, Teil 1“ ist Fortbildung für Verlagsmenschen par excellence! Und zugleich vergnüglich „romanesk“ im Genre, oder besser: Dokufiktion…

Geschichte eines Buches
… und ihrer Macher, feines Ergebnis eines Szenen-Verlags in Hamburg-Ottensen. Von einem, der auszog, Geschichte(n) zu schreiben: Ralf Plenz ist Bonner, Medienpädagoge, Fachbuchautor, Berater. Und er war einer der beiden Herausgeber des „besonderen Märchenbuchs“ sowie Mitbegründer der Druckwerkstatt Ottensen. Er spürt nun mehr als drei Jahrzehnte später Fragen wie diesen nach: Wie kam es zu einer derartigen Produktinnovation? Wie kam es vor allem dazu, dass ein Kleinverlag davon nicht 3.000 Stück verkaufte, nicht 20.000, was ein Riesenerfolg gewesen wäre, sondern über 130.000? Wirklich märchenhaft unglaublich! Wer trug wann und wie zum Erfolg bei? Die beantwortet er nachvollziehbar fast in Roman-Form, unterhaltsam und neugierig machend. Eine seiner Antworten: Hamburg-­Ottensen war in diesen Jahren ein Nährboden der alternativen und linken Kultur, der fürhen Grünen – einfach vieler interessanter Menschen. So konnte es entstehen, „Das kleine Märchenbuch“ mit besonderer Ausstattung: Handschrift, Umweltschutzpapier, Titel in marmoriertem ­Papier sowie eingeklebte Beigabe – das war 1984 etwas Unerhörtes, Neues, Besonderes auf dem Buchmarkt, mit durchschlagendem Erfolg, gesamt 300.000 Auflage, die muss erst einmal erreicht werden…. Wobei vieles zusammen kam: Die Zeit, die Menschen dort, das Engagement (u.a. Besuch von Buchhandlungen und Radio-Interviews), das Spezielle der Gestaltung und der Buchbinderei. Zugleich Teil 1 der Roman-Trilogie Großstadt-Oasen. Das Buch verfügt über eine Durchstanze auf der Titelseite und einen offenen Rücken – halt wieder was Besonderes auch in der heutigen Zeit. Mit Einblicken, wie sie Medienschaffende kaum mehr selbst erlebt haben, entsprechend hier nacherleben können. Und für anderweitig Kreative, bis hin zu Weiterbildnern jeglicher Couleur: Trainer, Coaches, Berater. Weiterbildung auch für Vertriebler in Branchen aller Art, gerade in Zeiten so genannter Online-Hochkultur mal wieder ans Traditionelle zu denken… Zugleich vergnügliche Lektüre mit vielerlei Augen zwinkernden Anekdoten für alle, die Freude an Literatur haben. HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter