Das Online-Berichtsheft
Autor | Köhler/Neumann (Hg.) |
Verlag | wbv |
ISBN | 978-3-7639-5162-8 |
„Stärkung der Lernortkooperation in der dualen Berufsausbildung durch Web 2.0“ ist der Ansatz – und der fordert genau das: stärkere Zusammenarbeit der Beteiligten, nämlich des Ausbilders im ausbildenden Betrieb, des/der Auszubildenden – und den Lehrern der betreffenden Berufsschule. Dafür eine Plattform zur Verfügung zu stellen, ist erste Voraussetzung dafür – da wären evt. auch die IHKn gefordert J … Hintergrund ist ein gefördertes Projekt BLoK „Online-Berichtsheft zur Stärkung der Lernortkooperation“, das (S. 21ff.) ausführlich dargestellt wird. Dabei erweisen sich die zitierten Herausforderungen im Grunde als Verstärker fürs Online-Berichtsheft, weil der Austausch zwischen den Beteiligten gegenüber häufigem Jetzt-Zustand dringend(er) nötig würde: Koordination von Inhalten, Kommunikation (Infos, Erreichbarsein …), zu große Abstände zwischen Treffen, (zu) wenig Einblick in den Arbeitsbereich des dualen Partners. Den Azubis sollte „online“ entgegen kommen, gehören sie doch (in aller Regel) zu den „digital natives“. Und die Qualität der in der Abschlussprüfung (Praxis) nach wie vor zu präsentierenden Berichtshefte zeigt eine extreme Bandbreite von „forget it“ bis zu exzellenten Biografien der Ausbildungszeit – was evt. daran liegt, dass schon seit Jahren die Bewertung entfallen ist. So ließe sich das Berichtsheft künftig nutzen, erheblich mehr aus dem Festgehaltenen zu machen. Zu achten ist naturgemäß auf Datenschutz inkl. dem Thema Industrie-Spionage, ergo: Auf welchem Server liegen ggf. die Daten? Was auch fürs Online-Berichtsheft spricht, ist dieser Aspekt, den der Verlag auf der Rückseite bestens zusammen fasst: „Die neuartige Methode … enthält u.a. ein Entwicklungsportfolio zur Darstellung und Überprüfung individueller Lernfortschritte …“, was naturgemäß auch und vor allem den Azubis nützt: Ich bin dafür – und werde im Rahmen meines nächsten Einsatzes als Prüfer des Ausbildungs-Berufes „Kaufleute für Marketing-kommunikation“ IHK wie Lehrer und Kollegen im Ausschuss darauf ansprechen … Übrigens sollten Weiterbildner schauen, was sie von diesem Konzept kupfern können, im besten Sinne J … HPR