Das Survival-Handbuch Digitale Transformation
Autor | Ömer Atiker |
Verlag | Campus Verlag |
Seiten | 296 |
ISBN | 978-3-593-50921-1 |
Preis | 34,95 |
Der Gehalt
» Frisch und alt bekannt verknüpft
Das Transformationen nur gelingen können, wenn über alle Hierarchieebenen hinweg ein Umdenken stattfindet, ist allseits bekannt. Dass man das aber auch sog. Digital Units stattfinden kann, ist ein wunderbar frischer, weil selten bekannter, Ansatz.
Der Kunde, ob intern oder extern, wird immer wieder in den Mittelpunkt gerückt. Das halte ich für den wichtigsten Gedanken, der sich durch das ganze Buch zieht und der sich auch jeden Transformationsprozess von Unternehmen ziehen sollte.
Ömer Atiker spricht aber auch Themen an, die gerade in Transformationsprozessen heiße Eisen sind, z.B. Führung. Dabei zieht sich der Gedanke der ‚Kundenfokussierung‘ auch wunderbar durch dieses Kapitel.
Kleine Geschenke lauern beinahe auf jeder Seite. Mein persönliches Highlight, die detaillierte Beschreibung für die Vorbereitung und Durchführung eines Strategietages, ist dabei nur eines von vielen.
Die Gestaltung / Struktur
» Übersichtlich, wie ein Survival-Handbuch sein sollte
Ich mag die optische Gestaltung des Buches sehr, die sich gut abhebenden Infoboxen und klaren Grafiken.
Die Struktur, aufgeteilt in drei große Teile, macht es mir leichter, die Gedanken zu ordnen.
Dennoch habe ich als Leser, der ein großes Bild braucht und sich dann die kleinen Inhalte erschließt, ein wenig Mühe. Hier hätte ich mir einen Gesamtüberblick, eine Landkarte, am Anfang gewünscht, der mir zeigt, worauf ich mich mit Hilfe des Buches vorbereiten könnte.
Die Verständlichkeit
» Ein Buch wie Austausch auf Augenhöhe
Das Buch ist anspruchsvoll und doch gut verständlich. Fremdworte kommen so gut wie gar nicht vor – was mir persönlich wegen der Nähe zum Leser sehr ist sympathisch ist. Als Leser bekommt man jede Menge Informationen, Ideen und Impulse, ohne sich belehrt zu fühlen.
Die Eignung und Relevanz
» Wie isst man einen Elefanten? Häppchenweise.
In seinem Buch schafft es Ömer Atiker, die Schritte zu einer digitalen Strategie in ausreichend kleine und damit gut verdauliche Häppchen zu packen. Für mich ist gerade das so wichtig für Unternehmen und Unternehmer, die die Digitalisierung wie eine große Welle auf sich zurollen sehen und nicht wissen, wie sie ihre Strategie beginnen sollen.
Wenn ein ‚Dino‘, also ein Großunternehmen wirklich bereit ist, zu starten, ist dieses Buch für die ersten Schritte ein toller Anfang. Allerdings hätte ich mir hier, ganz im Sinne eines Survival-Handbuches, ein paar detaillierte ‚Überlebensstrategien‘ für die Vordenker in eben diesen Großunternehmen gewünscht.