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Das Unerwartete Managen

Autor Karl E. Weick, Kathleen M. Sutcliffe
Verlag sonstige
Seiten 201 Seiten
ISBN 978 3 7910-2968 9
Preis 29,95

Ein ausgezeichnetes Buch, das für Praktiker im oberen Management zu einem ständigen Begleiter werden sollte. Dafür spricht eine ganze Reihe von Gründen. Die vielleicht einschlägigsten seien genannt:

Am Leitfaden von HROs (High Reliability Organisations = Organisationen mit hoher Zuverlässigkeit) und auf dem Grund empirischer Daten und ausführlich beschriebener Beispiele verschafft das Autorenduo einem für die meisten Praktiker „normaler Organisationen“ neuartigen Paradigma den Eintritt in den Alltag der Unternehmensführung; darin eingeschlossen Fragen der Führungspraxis und der Kultur im Unternehmen.

Anschaulich argumentieren und beschreiben K.E. Weick und K. M. Sutcliffe, aus welchen Gründen es sich empfiehlt, das Augenmerk auf unerwartete Störungen und Fehler in Abläufen und Handlungen zu richten und von den fünf Prinzipien zu lernen, die HROs leben: permanent gegenwärtig halten und befolgen, nicht als kasuistisches Regelwerk, sondern als Ausdruck von Haltung oder Mentalität und als Methode, die praktisches Handeln und dessen flexible Anpassung an Ereignisse und Situationen färbt und erlaubt. Das Kernargument: Unerwartetes passiert immer; es kommt darauf an, Unerwartetes systematisch in die Unternehmensführung (Organisation, Abläufe, soziales Zusammenspiel) einzubeziehen und sich vollends von der Illusion zu verabschieden, dass es grundsätzlich möglich ist, Unerwartbarkeit planerisch zu antizipieren. Kontingenz als Faktum akzeptieren, kann man es auch nennen.

Die Autoren nehmen die fünf Prinzipien, betten sie in Beispiele von Missmanagement (!)ein, deklinieren sie und demonstrieren, was nötig ist an Haltung, Wissen, Denken und Fühlen, um eine Kultur der „Achtsamkeit“ im Unternehmen zu entwickeln – und auch, welche Interventionen dafür hilfreich sind.

Wenn der Begriff der „Achtsamkeit“ im Deutschen fällt, winkt manche Manager ab: „esoterisches Getue“. Vor einer solchen Reaktion sei gewarnt – es sei denn, sie provoziert den zweiten Blick; denn Achtsamkeit in Verbindung mit HROs ist zumindest selten. Achtsamkeit meint hier Geistesgegenwärtigkeit im wörtlichen Sinn: Gegenwärtigkeit, bewusste Aufmerksamkeit; die Autoren sprechen von einem geschärften Bewusstsein für Details und widmen dem Begriff in der Kombination mit dem der „Erwartung“ eine gründliche Erörterung. Diese allein ist aufschlussreich und klug. Sie stellt zudem die Wechselbeziehung her zwischen der Einstellung der Achtsamkeit, den Implikationen von Erwartungen, sowohl begrifflich (es sind Konzepte, die unser Wahrnehmen, Erleben bis hin zu Sprache und Handeln prägen) und zentralen Begriffen der fünf Prinzipien: Die ersten drei dienen der Antizipation von Unerwartetem, Nummer vier und fünf der Eindämmung, also Interventionen, die die Folgen der Störung minimieren sollen.

Die fünf Prinzipien im Überblick – als Anregung, das Buch zu erwerben und sich vertieften Einblick zu verschaffen. Konzentration auf Fehler (denn jedes unerwartete Ereignis beginnt klein und an fast unvermuteten Stellen, die selten bemerkt werden); Abneigung gegen Vereinfachungen (denn Simplifizierung verunmöglicht differenziertes Verstehen und verführt zu Blindheit gegenüber Details, zu Mangel Aufmerksamkeit); Sensibilität für betriebliche Abläufe (denn andernfalls gelänge es nicht, frühzeitig und kompetent im Netz der Wechselwirkungen zu reagieren). Diese drei Prinzipien werden ergänzt durch die der Eindämmung: Streben nach Flexibilität (verstanden Anpassungsfähigkeit im Sinn von Widerständigkeit und Resilienz, die nötig ist, um Folgen zu kanalisieren und zu begrenzen); Respekt vor fachlichem Wissen und Können (als Haltung und Praxis, die sich im Alltag darauf richten, dass Interventionen aufgrund von Kompetenz, nicht von Position und Hierarchie entworfen und durchgeführt werden).

Das alles liest sich in der Vergröberung fast banal. Das täuscht! Lesen Sie, was sich in den Worthülsen verbirgt – es lohnt sich!

Ein Bonbon: Ein Assessment für Leser und Handreichungen zur Einspurung der Umstellung der Organisationskultur und des Denkens und der Haltung im und des Managements auf Achtsamkeit.

Achtsames Lesen und lehrreiche Lektüre!

Dr. Regina Mahlmann
www.dr-mahlmann.de
info@dr-mahlmann.de

Dr. Regina Mahlmann