Das verborgene Kapital

Autor Ana-Christina Grohnert
Verlag Campus
ISBN 978-3-593-51409-3

„Wie wir Wertschöpfung neu erfinden müssen, plus E-Book inside“ bringt auf mehr als 250 Seiten interessante Ideen der Autorin aufs Papier (und ins Digitale)

Wertschöpfung: Kontext und Konzept
Sie führt ihre Leser durch ein halbes Dutzend Kapitel, zwischen Intro und einer Empfehlung für die Zukunft „Im Nachgang: wie weiter?“ (S. 253ff.), dabei auch die derzeitige (Frühjahr 2021) weiter massive Corona-Situation… Dabei liefert sie Antworten auf derlei Fragen: „Wie können Unternehmen, wie kann die Wirtschaft zukunftsfähig bleiben und angesichts einer komplexen Realität dauerhaft gutes Geld machen? Indem wir alte Muster hinter uns lassen: weg vom kurzfristigen Gewinndenken, vom reflexhaften Personalabbau zur Kostensenkung, von Monokulturen in der Führungsetage.“ Die Autorin bietet fundierte Erkenntnisse als Expertin (auch) der Praxis: „Top-Managerin Ana-Cristina Grohnert zeigt auf, was sich ändern muss und wie der Übergang zu einer zukunftsorientierten Wertschöpfung aussehen kann. Aus ökonomischer und zugleich humanistischer Perspektive liefert »Das verborgene Kapital« konkrete Ansätze für ein grundsätzlich anderes unternehmerisches Denken und Handeln.“ Stark beachtet von handelnden Personen aus Wirtschaft und Hochschule, wie die zitierten Äußerungen belegen.

Inhalte kurz gefasst
Wertschöpfung ist ein weites Feld, wie schon die Überschriften der 6 Kapitel zeigen: Die globalen Herausforderungen (Vernetzung, Digitalisierung, Demografie, Nachhaltigkeit…) – Unternehmen in Veränderung (Strukturwandel, Widerstände, Shareholder > Stakeholder, Zahlen und Werte …) – Die falschen Muster (Führung, Boni, Kosten, Wissen, Komplexität …) – Ein neues Denken (Vertrauen, Lernendes System, Sinn …) – So könnte es gehen (Green New Deal, Innovation, Soziale Verantwortung, Blick der Investoren – verborgenes Kapital heben) – Die neue Welt (Ziele, Leistung & Erfolg, Humanisierung, Inclusive Leadership…).

Was für Weiterbildner
… jeglicher Couleur also, fürs eigene Fortbilden wie auch Inhalte und Modells fürs Übertragen. Weit über (Betriebs-)Wirtschafts-Themen hinaus, doch relevant schlicht auch für die eigene Zukunftsfähigkeit als Freiberufler/Freelancer, siehe: Trainer – Coach – Berater – und natürlich: Führungskraft, die Organisation zu stärken und zu entwickeln. Besonders interessant diese Teile: Künstliche Intelligenz und menschliche Autonomie (S. 30ff.) – Plattform-Ökonomie (S. 68ff.) – Beschäftigten-Kennzahlen (S. 96f.) – Incentive und Macht-Option (S. 128ff.) – Vertrauen als Kapital (S. 178ff.) – Den Wert finden (S. 227f.), Human Capital Reporting (S. 229ff.) – schließlich „Die Anleitung zur Veränderung“ in fünf Punkten S. 249. Sehr zu empfehlen … HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de