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Das WordPress Praxis-Handbuch

Autor Gino Cremer
Verlag Franzis
ISBN 978-3-645-60257-0

Sie suchen einen Begleiter, endlich ins Blogging einzusteigen, möglichst als zentralen Ausgangspunkt, die für Sie relevanten Social Media mit Ihren Beiträgen zu bestücken? Das jedenfalls war meine Motivation, zu diesem Buch zu greifen, durchaus vollmundig untertitelt wie folgt: „Profiwissen für die Praxis: Installieren, absichern, erweitern und erfolgreich einsetzen“. So ist dieses Handbuch durchaus für unterschiedliche Zielgruppen nutzbar, wie der Autor das im Vorwort auch deutlich sagt: Vielerlei Vertiefendes für Fortgeschrittene und „Meister“ mit WordPress – was ich dem Buch (in Teilen „überfliegend“, weil: Einsteiger) entnehmen konnte, durchaus glaubhaft. Wichtiger für mich (und vielleicht auch für Sie, wenn: Einsteiger), dass Gino Cremer von Grund auf ans Thema ran geht – und so den Leser an WordPress heran führt. Auch dann, wenn Sie Ihre Website in WordPress gestalten möchten. Das kam nun für mich weniger infrage, der Kollege für den Marken-Relaunch hat empfohlen, den Spezialist in Jumla programmieren zu lassen. Dennoch ist Bloggen in WordPress angesagt! Dafür gibt es ein eigenes umfangreiches Kapitel „4 Erfolgreich bloggen mit WordPress“ (S. 83ff.), inkl. Tipps wie „Hotlinking und Einbetten verhindern“ (S. 115), damit Sie Ihren Speicherplatz (beim Host) im Griff behalten, statt andere sich dort bedienen zu lassen. Daran zu denken, wäre ich kaum gekommen – Sie? Wichtig übrigens vor allem, wenn es um Bilder geht – bewegte (Videos) erst recht … Wie sichern Sie Ihren Blog? Achtung auch bei DropBox, in Zeiten von NSA [&] Co. – das läuft alles via USA! Alternative Backups werden ausgiebig besprochen (S. 146ff.) und empfohlen. Wie kriegen wir das mit Google [&] Co. hin, der Blog (das Blog?) sollte ja mit „7 Suchmaschinenoptimierung“ funktionieren (S. 163ff.). Mit entscheidend für Ihren Erfolg ist das „Monitoring mit den Google Webmaster Tools“ (S. 194ff.) – oder auch mit Alternative. Führt uns gleich weiter zu „10 Statistik und Tracking“ (S. 241ff.), auch hier mit Google (Analytics) oder anderweitig. Hier wie sonst ist übrigens immer die Frage: Gratis-Version nutzen – oder doch was Höherwertiges, was zu bezahlen ist? Offenbar genügt meist die Basis, die „umsonst“ ist. Wie wirken Sie mit Ihrem Blog nach außen? Sie können „12 individuelle Themes einsetzen“, für eine Website auf WP-Basis natürlich sowieso (S. 289ff.). Als echter Begleiter erweist sich dieser Band mit Kapitel „13 Probleme [&] Lösungen“ (S. 317ff.), jedenfalls in Ansätzen: Der Autor verweist (auch) auf die höchst aktive Community rund um WordPress, alldieweil gilt: „Dieses Kapitel kann kein Universal-Rezeptbuch sein“, nachvollziehbar. Zudem gibt es ein ausgiebiges Stichwortverzeichnis, einzelne Punkte gezielt aufzufinden. Schön, dass es derlei noch in gedruckter Form gibt … Und somit einen Helfer, der Trainer, Berater, Coaches – Weiterbildner jeglicher Couleur unterstützt, sich auch schreibend als Experte zu positionieren. HPR

Hanspeter Reiter