Das Zeitalter der Resilienz

Autor Jeremy Rifkin
Verlag Campus
ISBN 978-3-593-50664-7

„Leben neu denken auf einer wilden Erde“ bietet auf mehr als 350 Seiten Rückblicke, Einblicke und Ausblicke: Ein wahrer Rifkin in exzellenter Analyse und konsequenter Synthese!

Zeitenwende
…am Tipping-point von Klimawandel und Erd-Entwicklung? Sich derlei anzunähern, wirft der Autor einen weiten Blick zurück: „Die Geschichte der Menschheit und die Zukunft unserer Spezies auf der Erde – beides zusammen muss ganz neu gedacht werden. Der Ökonom und Bestsellerautor Jeremy Rifkin zeigt, wie die Inbesitznahme der Erde und das industrielle Effizienzdenken alle Lebensbereiche durchdrungen und uns an den Rand des ökologischen Untergangs geführt haben. Nur ein radikaler Wandel unseres Selbstbildes kann uns noch retten.“ Was wir u.a. schon aus der modernen Hirnforschung wissen (und was Wirtschafts-Psychologie „immer schon“ interpretiert hatte), kann auch zu diesem Thema der Zeit wirken: „Neue wissenschaftliche Erkenntnisse stellen dem Homo oeconomicus einen Menschen entgegen, der sich als Ökosystem begreift, sich an seine Umwelt anpasst und widerstandsfähig wird, statt die Natur auszubeuten. Rifkin liefert die übergreifende Erzählung für den politischen, wirtschaftlichen und kulturellen globalen Weg vom Zeitalter des Fortschritts zum Zeitalter der Resilienz.“ Womit ein Weiterbildnern inzwischen sattsam bekannter Begriff vom Individuum auf das terrestrische System übertragen wird.

Wie wir wirken
… und wie wir sind, darum geht es letztlich. Und was wir in der Zukunft sein wollen – resp. ob wir sein werden… In vier Kapiteln entwickelt Jeremy Rifkin systematisch seine Bilderwelt für besseres Verstehen: 1 Effizienz vs. Entropie – Die Dialektik der Moderne 2 Die Privatisierung der Erde und die Verarmung der Arbeiter 3 Wie wir an diesen Punkt gekommen sind – Ein neues Verständnis der Evolution (wow!) 4 Das Zeitalter der Resilienz – Das Ende des Industriezeitalters. So erliest sich die Leserschaft in 13 Kapiteln eine neue Sichtweise, lässt sich nachdenklich stimmen – und zum Gedanken-Austausch anregen. Vom Ausgangspunkt Geschehen der Zeit (Masken & Co., die Pandemie aufgreifend), über Raubzug und Kapitalismus schließlich hin zu einer bioregionalen Ordnung – und zum „biophilen Bewusstsein“… Fazit: lesen! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de