Skip to main content

Data Loam

Autor Johnny Golding et al (Hg.)
Verlag deGruyter
ISBN 978-3-11-068007-2

„Sometimes Hard, Usually Soft. The Future of Knowledge Systems“ verweist gleich hierauf: Alles Beiträge in Englisch. Doch gibt es die Verlags-Zusammenfassung auch auf Deutsch:

Idee und Umsetzung: Daten-Lehm
…schwer zu fassen, gut zu kneten, vielfältig einzusetzen – und so Big Data quasi formbar gestalten: „Big Data – eine Angelegenheit der Kunst: Als Reaktion auf die dominante Wirkkraft und Deutungshoheit des Digitalen vereint Data Loam auf der Basis von Positionen der internationalen zeitgenössischen Kunstpraxis radikale Denkansätze. Vorbei: das Beharren auf Indexikalität und die instrumentelle Reduktion des Wissens. Stattdessen: eine neue Metrik, die Spiel, Neugier, Experiment und Risiko fordert. Als dringende Antwort auf die stetig wachsende Informationsflut, der Bibliotheken, Suchmaschinen und kulturelle Einrichtungen ausgesetzt sind, werden Ansätze entwickelt, die sinnliche Logik, kausale Durchlässigkeit und neue Formen der Mensch-Maschine-Interaktion anregen und erlauben. Data Loam beleuchtet die Zukunft von Wissenssystemen in Texten zu künstlicher Intelligenz, Kybernetik und Kryptoökonomie: als Gegenmittel zur Zerstreuung apokalyptischer Ängste. Neue Zugänge zu künstlicher Intelligenz, Kybernetik, Kryptoökonomie im Kontext zeitgenössischer Kunst. Alternative Modelle der Datenerfassung, -indexierung, -korrelation. Wissen im 21. Jahrhundert als Ausdruck von Sinn/Sinnlichkeit, Experiment, Risiko.“ Ein weites Feld, in diesem Band beeindruckend auf Kunst fokussierend, doch „Humanities“ als moderne Form von „Geisteswissenschaften“ integrierend, dies- wie jenseits häufig rein technologischer Betrachtung von „Daten“.

Das Buch – gestaltet
… in zwei Bereichen: Einführend die Diskussion, vertiefend die konkreten Kunst-Projekte (und – Objekte)… In sich modern-zeitgemäß umsetzend, worum und wie es geht, etwa mit Lexikon-Einträgen innerhalb der Beiträge als Quasi-Fußnoten, alfabetisch geordnet – oder mithilfe von QR-Codes, die zu den Beiträgern weiter leiten. „The Fading is Deliberate“ heißt es zum Einstieg, gleich als schwarz zu grau verlaufenden Buchstaben (in falscher Reihung gegen die Leselinie zudem), die Abbildungen höchst unterschiedlich, teils als quasi konkrete Poesie mit Schriften spielend: So schafft es Print, Digitales quasi zu analogisieren! Buch als Kunst und Kunst im Buch… Ein pralles 500-Seiten-Opus, exzellent gebunden als Softcover, die Fadenheftung den starken Buchblock bestens haltend! Teils angeschnitten, kreieren die Abbildungen eine Art weiterer ? EAN-Code im Rundum-Schnitt, ein weiteres grafisches Element, kunstvoll und Augen zwinkernd den Datenlehm verarbeitend… Die ersten 200 Seiten nehmen die Perspektive von Zeit und Raum ein = Historie und diverse Bereiche, siehe etwa SciFi-Einfluss (S. 38ff.)oder Crypto-Politik (S. 148ff.). Der zweite Teil stellt konkrete Kunst-Aktionen vor und beleuchtet, wie modernes Daten-Management Prozesse beeinflusst, etwa „Book Designing in the Age of the Loam“ (S. 324ff.). Fein der Comic-Bezug in einer Nebenbemerkung der Einleitung (S. 8): „Perhaps there were just too many early Marvel comic book influences, perhaps there were not enough.“  … Ein wahrhaft weites Feld also, vielerlei Medien umfassend und diese miteinander verbindend!

Short cut – original
„As a reaction to the dominant effect and interpretive authority of the digital, Data Loam combines radical approaches based on positions taken in the international practice of contemporary art. Previously: insistence on indexicality and the instrumental reduction of knowledge. Instead: a new metric that requires play, curiosity, experiment, and risk. As an urgent response to the continually growing flood of information that libraries, search engines, and cultural institutions are exposed to, the authors develop approaches that suggest and permit sensual logic, causal permeability, and new forms of man–machine interaction.
Data Loam focuses on the future of knowledge systems in texts about artificial intelligence, cybernetics, and cryptoeconomics – as a means of counteracting end-of-the-world fears.“ Zum Hintergrund des Projekts siehe auch hier auf Deutsch: https://m.pf.fwf.ac.at/project_pdfs/pdf_final_reports/ar410d.pdf
HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter