Skip to main content

Der Akquise-Coach

Autor Angelika Eder
Verlag managerSeminare
ISBN 978-3-958-91023-2

„Profi-Tipps:
Wie Sie am Telefon Wunschkunden angeln – mit Spaß an beiden Enden der Leitung“ verspricht dieses Arbeitsbuch. Und zwar sehr gezielt für Freelancer jeglicher Couleur, ähnlich wie mein eigener Band (bei businessVillage: Allein erfolgreich! Akquise einfach so nebenbei. Verkaufen, Marketing und PR für Berater, Freelancer und Trainer – das allerdings etwas weiter ausholt, mit „nur“ einem Kapitel zur Telefon-Akquise  …). Die Autorin des aktuellen Bandes (aus der Reihe edition Trainingaktuell) konzentriert sich aufs Telefon, damit Sie sich künftig hiermit leichter tun: „Der überzeugende Weg, als Trainer, Berater und Coach neue Kunden zu erreichen“.
Das wird geboten
„Wollen Sie Ihre neuen Wunschkunden von Ihrer Leistung überzeugen, dann ist das Telefon der direkte Weg. Mit ein wenig Vorbereitung gelingt das überzeugende Gespräch auf Augenhöhe. Angelika Eder gibt Trainern, Beratern und Coachs ihre langjährige Erfahrung im Telefonverkauf weiter: Gemeinsam üben Sie, sich und Ihr Angebot telefontauglich zu präsentieren, das gewählte Unternehmen mit einer schlüssigen Legitimation anzusprechen, die Gesprächsphasen hilfreich aufzubauen und mit schwierigen Situationen und Gesprächspassagen umzugehen. Zahlreiche Online-Arbeitsblätter bieten zusätzliche Hilfestellung und Best-of-Beispiele aus der Akquise-Praxis.“
Lösung eines Problems …
„Kundengewinnung im Allgemeinen und Akquise im Besonderen empfinden die meisten Freiberufler und Unternehmer als eine der schwierigsten Aufgaben ihrer Geschäftstätigkeit. Berater, Trainer und Coachs sind oft zögerlich in der Akquise, weil sie ihre Aufgabe beratend und nicht verkaufend verstehen. Dabei haben gerade sie als Kommunikationskünstler und ‚Arbeiter mit und am Menschen‘ alle erforderlichen Fertigkeiten schon im Gepäck. Dieses Buch unterstützt Sie dabei, das schon vorhandene Wissen für die Akquise nutzbar zu machen. Vieles wird sich für Sie mit einem erleichternden ‚Ach so!‘ fügen. Und Sie werden am Ende sagen: ‚So habe ich Akquise noch nie gesehen!‘ Mit der richtigen Herangehensweise kann Akquise sogar Spaß machen.
Akquise – die Chance für beide Seiten!
Akquise ist eine Geschäftsanbahnung auf Augenhöhe zwischen einem Anbieter und einem potenziellem Käufer. Der direkte Kontakt und Austausch eröffnet dabei ungleich mehr Möglichkeiten als etwa die unpersönliche Ansprache über breit gestreute Anzeigen. Damit Sie die brachliegenden Vorteile dieses direkten Marketingkanals aktiv nutzen können, brauchen Sie nicht viel außer ein wenig inhaltlicher Vorbereitung. Das Geheimnis: Akquise und Vertrieb funktioniert erfolgreich – mit bedingungsloser Ehrlichkeit …“
Inhalte für Sie
Schön alliterierend führt die Autorin die „Akquise“ durchs Buch fort, damit auditiv anregend, wie es sich fürs Sprechen & Hören beim Telefonieren gehört: Arrangement – Auftakt – Auftrag. Im zentralen Kapitel II entwickelt sie den Telefon-Dialog wie folgt: Der erste Griff zum Hörer – Gesprächseinstieg – Der freie Dialog – Gesprächsabschluss. Dazu bietet sie „Praktische Hilfen für die Gesprächsvorbereitung“. Auch zu diesem Band gibt es zusätzlich „Download-Ressourcen“. HPR

Hanspeter Reiter