Der Organisationskompass in der Praxis

Autor Bühl-Böhnert/Schönberg
Verlag expert
ISBN 978-3-8169-3304-5

„Ein Navigationsinstrument für Führungskräfte und Berater“ von zwei erfahrenen Nutzern: Trainer/in und Coaches. Fünf Perspektiven vereint der Kompass, nämlich: zentral 1. Sinn (Mission), dann im Norden 2. Führung (Leadership, Werte), im Osten 3.Vision (große Ziele), im Süden 4. Gemeinschaft (innen/außen) und schließlich im Westen 5. Management (Strukturen/Abläufe). Differenziert sind also Führung und Management – und es gibt jeweils eine Dichotomie der gegenüber liegenden Aspekte. Zu übersetzen sind diese je nach Blickwinkel des Anwendens (S. 24ff.), etwa als Führungsinstrument, für Meetings, zur Team-Entwicklung oder als Diagnose- und Entwicklungs-Instrument, da sind wir im Coaching. Neben detailliertem Erläutern des Instruments (inkl. seiner historischen Herleitung aus dem indianischen Medizinrad und weiteren Aspiranten) und der „Theorie“ in diesen Varianten folgen dann konkrete Beispiele aus der Praxis, etwa mit einem Workshop zur Team-Entwicklung, einem OE-Projekt zur Führungskultur, einem Coaching-Prozess, als Werkzeug in einem Seminar (!) – und der „Weihnachtsfeier, ein satirischer Einblick mit dem Kompass“: geht also auch mit Humor! Dazu gibt es eine ergänzende Toolbox (Dialog-Kreis, Diskrepanz-Analyse, Seerosen-Modell und weitere) und Arbeitsunterlagen – die für Bezieher des Buches auch als download. All das unter dem Motto (S. 2) „Gibt Orientierung ohne die Richtung vorzugeben, zeigt wesentliche Blickrichtungen und Handlungsfelder auf“. Wie es einem Kompass eben zukommt: Den Weg entscheiden muss (und) darf jedeR selbst J … Durchaus mithilfe von Leitfragen wie (S. 4 etc.) „Warum das Ganze? Wer trägt die Verantwortung dafür? Wo soll es hingehen? Wer macht mit und wen brauchen wir sonst noch? Wie kommen wir am besten dorthin?“ – in der Reihenfolge des Kompasses … Übrigens bei amazon nicht erhältlich, jedenfalls am 10.02.2015 – ein Argument mehr, sich das Buch zu holen J ?! HPR