Skip to main content

Design a better business

Autor Van der Pijl et al.
Verlag Vahlen
ISBN 978-3-8006-5213-6

„Neue Werkzeuge, Fähigkeiten und Mindsets für Strategie und Innovation“, „Inclusive persönliche Gedanken und Erfahrungen von 30 Designern und Vordenkern“ findet Leser (Nutzer!) hier zusammen gestellt und in eine Struktur gepackt: Ein Füllhorn für „better business“ im Sinne von aufbauen und im Griff behalten …

Inhalte im Überblick
…und kurz (zusammen) gefasst: Geboten wird „eine außergewöhnliche Reise in die Welt von Innovation und Strategie – ein außergewöhnliches Buch. Persönliche Geschichten und Erfahrungen von 30 Designern und Autoritäten ihres Gebiets.“ Eingeteilt in
8 Kapitel
48 Case Studies
20 Werkzeuge
24 Downloads
7 Kernfähigkeiten
30 Designer
36 Hacks
>150 Illustrationen
Also direkt nutzbar, auch mithilfe von Downloads und vielerlei Links. Nützlich in der längst angebrochenen VUCA-Zeit: „Die Welt um uns ist voller Unsicherheit. Aber innerhalb dieser Unsicherheit existieren unglaublich viele Möglichkeiten, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Diese Möglichkeiten kannst du entdecken. Du musst dafür nur lernen, wie du darauf schaust.“ Konsequent wird Leser geduzt, daran gewöhne man sich rasch  …

Wer hat was davon?
Na, Weiterbildner jeglicher Couleur allemal! Einmal, weil Modelle und Tools als Arbeitsbuch geboten sind, bestens erläutert und übersichtlich zusammen fassend – zugleich also Ratgeber (an die Hand nehmen) wie Handbuch (just-in-time nachzuschlagen). Trainer, Coaches und Berater sollten dieses modern im A5-Querformat gestaltete Workbook auch deshalb haben, weil die Zielgruppen weitgefasst sind. Will sagen: Ihre (unsere!) potenziellen Kunden kennen & haben es wahrscheinlich! Den Informations-Vorsprung gilt es auchzuglichen … Denn „ob du eine Führungskraft bist, ein angehender Gründer, Innovator, Investor, Change Agent oder Student: Design a Better Business macht dich mit neuen Werkzeugen, Fähigkeiten und Mindsets bekannt, um Ambiguität zu meistern und Werte aus der Unsicherheit der Business-Welt heraus zu entwickeln. Es ist eine Design-Reise, wie du sie vielleicht noch nicht erlebt hast: Schritt für Schritt vom ersten Funken einer Idee bis hin zur Skalierung deines Geschäfts.“

Aus der Praxis für die Praxis
Ja, die Autoren sind selbst beratend tätig, klar. Doch Sie haben Stimmen aus der Praxis ihrer Kunden dazu geholt, damit verbunden konkret übersetzte Lösungen zu den Tools: „Dieses Buch stellt dir 20 strategische Werkzeuge vor, macht dich mit sieben zentralen Fähigkeiten und viele Fallstudien (ING Bank, Audi, Autodesk, Toyota Financial Services) sowie den Ideen von 29 Visionären vertraut: Steve Blank spricht über Innovation, Alex Osterwalder über Business Modelling oder Nancy Duarte über Storytelling. Es hilft dir, das richtige Team im volatilen Umfeld zusammenzustellen und eine Balance zu finden zwischen deinem Blick auf die Welt und den neuen Gedanken der Umwelt.“ Voila, na dann … HPR

Hanspeter Reiter