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Deutschlands führende Agenturen

Autor gwa
Verlag Campus
ISBN 978-3-593-51880-0

„Das Workbook zur richtigen Agenturauswahl 2024 – inklusive Gold-Effie-Cases“ auf deutlich über 200 Seiten – mit interessanter Fadenheftung als offener Buchrücken, die das Nutzen via Aufklappen erleichtert.

Auf der Suche nach einer Werbe-Agentur
…wird die Nutzerschaft in mehrfacher Hinsicht hier fündig: Wie suchen (S. 9ff. Briefing & Co., vielerlei Checklisten inkl., z.B. S. 21), wen suchen (die GWA-Agenturen präsentieren sich S. 77ff.) – und wie effektiv und effizient arbeiten die denn (Award-Gewinner s. 161ff.)! Ein starkes Instrument also… Denn „Geschäftsführer:innen und Entscheider:innen in Marketing und Einkauf stehen oft vor der Frage, wie sie die geeignete Kommunikationsagentur finden können. Denn allein die schiere Zahl der Agenturen erschlägt einen fast. Zudem geht es bei langfristigen Agentur-Kunden Beziehungen auch darum, dass die Chemie zwischen den handelnden Personen stimmt.“ Doch davor sind die hard facts in den Blick zu nehmen, für erhöhte Chancen auf einen Match! Und ja, „dieses Workbook hilft nicht nur bei der Suche nach der wirklich passenden Agentur und beugt vor, dass der Auswahlprozess ein teures Desaster wird, es vermittelt auch das notwendige Wissen über Verfahren, Tools, Dienstleister und Gepflogenheiten der Branche.“ Apropos Branchen-Erfahrung, aufgrund der je präsentierten Kampagnen-Beispiele kann Leser sich schon mal ein Bild machen, was und wie hier gearbeitet wird: „Neben den vielfältigen Informationen für die Agentursuche und den Auswahlprozess beinhaltet das Nachschlagewerk auch Portraits der führenden Agenturen Deutschlands.“ Alles natürlich zunächst mal Anbieter-orientiert, doch willig die Perspektive von Betrachtern einnehmend:

Ergebnis-orientiert ausgezeichnet
….werden Agenturen mit dem Effie, womit als Qualität und Quantität verknüpft in den Blick genommen sind! Apropos Blick – entdeckst du beim Durchblättern (oder beim Recherchieren im Register) alte Bekannte? Ich durchaus, siehe Serviceplan Group (S. 142f.) – dort war ich vor einigen Monaten bei den Medientagen München. Siehe WEFRA Life Group (S. 148f.) – von der dortigen Geschäftsführung war mal eine Kollegin einige Jahre beim ZPA IHK Nordwest Köln mit im Boot (Erstellen von Aufgaben für die Zwischenprüfung bundesweit Kaufleute für Marketing-Kommunikation). Oder Wunderman Thompson S. 150f., was mich an meine „Abendschule“ erinnert hat, 1980 Berufs-begleitend an der BAW (Bayerische Akademie der Werbung, zum Werbewirt), die inzwischen leider eingestellt wurde: Eine Mit-Studentin war seinerzeit bei Wunderman D mit einer Chefin, die ich wiederum Jahrzehnte später bei einem Kunst-Startup unterstützt habe, das leider „den Bach runter ging“, mangels Investoren – schade eigentlich. Und manch Interessierte mögen Aha-Erlebnisse haben, weil sie Kampagnen entdecken, ganz im Sinne von „wollte immer schon mal wissen, welche Schlauköpfe dahinter stecken“  … Fazit: Vielerlei Nutzung ist möglich, ganz im Sinne von Unser Benefit! Auch Trainer, Coaches, Berater mögen zugreifen, primär Institute… HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter