Skip to main content

Die 10 wichtigsten Zukunftsthemen im Marketing

Autor Marcus Stumpf
Verlag Haufe
ISBN 978-3-648-07972-0

„Die Top Ten …“ hat der Herausgeber recherchiert – und hat es zugleich geschafft, Top-Beiträger in diesem Trend-Band zu vereinen, gedacht als „must“ für Marketer jeglicher Couleur, Branche, Position … Da finden sich Themen wie Employer Branding und Big Data, Neuromarketing und Corporate Social Responsibility, Touchpoint Management und Mass Customization, Crossmedia und Social Media Marketing, Content Marketing und Multi Channel Retailing. Alles zeitgemäß und zugleich zukunftgerichtet, wie es scheint. Wozu aber so eine Art Trend-Handbuch fürs Marketing? „In Zeiten der Digitalisierung und disruptiven Innovationen verschwinden Trends und Buzzwords im Marketing oft genauso schnell, wie sie entstanden sind. Dieses Buch soll Ihnen helfen, deren Relevanz besser bestimmen zu können und beleuchtet die Trends, die zukünftig zum Marketing-Pflichtprogramm gehören werden. Namhafte Experten bringen die Top-Themen auf den Punkt und liefern Ihnen einen Überblick über relevantes Grundwissen sowie praxisorientierte Handlungsempfehlungen, die Sie für die erfolgreiche Umsetzung wappnen.“ So O-Ton des Verlags, der sich darüber freut, diese nennenswerten AutorInnen versammelt zu bieten (in alfabetischer Reihung): Prof. Dr. Michael Bernecker, Prof. Dr. Manfred Bruhn, Prof. Dr Michael Bürker, Prof. Dr. Peter Kenning, Dr. Holger Petersen, Prof. Dr. Frank Piller, Dr. Sebastian Rittinger, Prof. Dr. Stefan Schaltegger, Christian Schuldt, Anne M. Schüller, Dr. Torsten Schwarz, Prof. Dr. Marcus Stumpf, Prof. Dr. Dominik Walcher und Anja Zimmermann. Wer den Markt ein wenig kennt, kann gleich erkennen, hier sind „Klassiker“ vereint mit Experten des modernen Marketing, Hochschul-Dozenten mit Praktikern: Selten ist eine solche Fülle an Know-how bewusst kompakt zusammen gestellt worden, als „Top-Wissen von Marketing-Experten“! Jeder Leser finde für sich, was er oder sie gerade aktuell vertiefend wissen möchte – oder im raschen Überblick all das, was Marketer derzeit beschäftigt, mit Blick in die (nähere!) Zukunft. Als GABAList findet man den einen oder die andere schon mal beim Frühjahrs- oder Herbst-Impulstag wieder, um die Person auch mal live zu erleben. Für dieses Buch gilt das Goethe-Wort wahrlich treffend: Was du schwarz auf weiß besitzt, kannst du getrost nachhause tragen. Mit vielerlei Abbildungen, Definitionen und Infokästen, konkreten Praxis-Beispielen. HPR

Hanspeter Reiter