Die Bären-Strategie

Hugendubel Verlag 2005
ISBN: 3720525724
Preis: 14,95 Euro

Bereits mit seinem Buch Don’t hurry, be happy hat der Autor ein Tier, Lotta das Faultier, als Vorbild genommen, um den Leser in fünf Schritten zum Lebenskünstler zu führen. Lotta steht u. a. für Energiebalance, Zeit für das Wesentliche.

Auch in seinem neuen Buch Die Bären-Strategie spielen Tiere wieder eine zentrale Rolle. Genauer, sie sind die handelnden Figuren in der charmanten Fabel: Ferdinand Fuchs anspruchsvoll, aber unkonzentriert, Harry Hase überfordert und hektisch, Beate Biene emsig, aber immer überarbeitet … sehen Sie evtl. Parallelen zu uns Menschen? Die Bären hat Seiwert als Vorbild für die Tiere und uns Menschen ausgewählt:
– Sie wirken ruhig und gelassen, und beherrschen die Kunst, ihren Geist und Körper vollkommen zu entspannen.
– Wenn es darauf ankommt, starten sie blitzschnell durch und erlegen ihre Beute“.

Die Bären geben mit ihrer Stärke, Ruhe und Gelassenheit den anderen Tieren eine Lektion in Sachen Zeit- und Lebensmanagement, nach dem Motto: Wer lernt, seine Zeit aktiv und sinnvoll selbst zu gestalten, lebt glücklicher und zufriedener. Denn: Bärig lebt sich’s leichter.

Die einzelnen Kapitel des Buches schließen jeweils mit Bären-Tipps. Der Leser kann auch testen, welches „Arbeitstier“ er ist und erhält dann jeweils 7 bärige Tipps, wie man sein Leben besser in den Griff bekommt.

Zusätzlich zu dem Buch ist, gesprochen von dem Moderator, Theater- und Filmschauspieler Ilja Richter, eine CD erschienen. Hörproben zu der CD befinden sich auf der Website www.baeren-strategie.de.

In dem Buch und auf der CD werden die Kenner der Seiwert-Bücher viele seiner Gedanken, Empfehlungen wiederfinden, aber hier komprimiert und in der unterhaltsamen Form der Fabel. Eine Form, bei der die bärigen Tipps zum „Arbeitstier“ des Rezensenten, nun hoffentlich auch zu Veränderungen führen.

Wolfgang Neumann