Die Illusion der Vernunft

Autor Philipp Sterzer
Verlag ullstein
ISBN 978-3-550-20132-5

„Warum wir von unseren Überzeugungen nicht zu überzeugt sein sollten | Neuestes aus Hirnforschung und Psychologie“ erläutert der Experte auf mehr als 300 Seiten. Und die sollte die Leserschaft schon komplett „inhalieren“, bringt er doch je unterschiedliche Perspektiven ein, einerseits aufeinander aufbauend, andererseits quasi „quer verweisend“.

Verrückt? Irrational! Überzeugungen…
Denn das ist mindestens das eine Learning: An die Stelle der Bewertung „verrückt“ sollten wir das neutrale „irrational“ rücken, also vom Subjektiven zu einer objektiv(er)en Kategorie. Um so besser zu verstehen, warum etwas wie „Wahn“ überhaupt möglich ist, nach vielen hunderttausend Jahren Hirn-Entwicklung des Homo Sapiens. Ja, „Wieso glauben Sie, dass Sie Recht haben? Wir sind alle ein bisschen verrückt. Nicht nur die Menschen, die psychisch krank sind, sondern wir alle sind irrational. Der Neurologe, Psychiater und Hirnforscher Philipp Sterzer erklärt, warum das so ist und welche Schlüsse wir daraus ziehen können. Ein neuer Blick auf subjektives Erleben, soziales Bewusstsein und die Wahrnehmung der Welt.“ Womit der Autor den einen oder anderen (scheinbaren) Gemeinplatz gerade rückt, bestens argumentiert und nachvollziehbar formuliert. Hätte den Sachbuchpreis durchaus verdient gehabt, blieb jedoch außerhalb der acht Nominierten (vor Entscheid plus dann Verleihung am 01.06.2023).

Vielerlei Perspektiven
…kann Leser nun einnehmen, begleitet vom Autor: Handlungs-Prinzipien als (Re-)Aktion des Gehirns, Einflüsse durch Hormone, Seitensprünge der Evolution lernt er/sie kennen, Schritt für Schritt. Auf vier Kapitel zu „Irrationalität“ als normales Verhalten folgen weitere vier zur „Vorhersagemaschine“ Gehirn, die uns erst so menschlich macht. Apropos, wieder kehrend kommen Verschwörungs-Theorien ins Spiel, als eine Variante unseres Neuro-Verhaltens, unser Leben „einfacher“ zu machen – bis hin zum Epilog: Überzeugungen in Zeiten der Pandemie (S. 261ff.). Die Kapitel davor haben folgende Überschriften (in eben den genannten zwei Teilen): So nah und doch so fern * Die Rationalitätsillusion * Warum gibt es Schizophrenie? * Die Evolution der Iirrationalität * Wir bauen uns eine Welt * Verrückte Welten * Wer ist hier eigentlich krank? * Chancen, Risiken und Nebenwirkungen. Für sich aussagefähig und anregend, sich Gedanken zu machen! Da gibt´s gerade für Weiterbildner jeglicher Couleur nur eins: zugreifen! Auf dass (auch) Trainer, Coaches, Berater reflektierend sich manch scheinbar gar zu Klares – neu verklaren lassen. HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de