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Die Impact-Strategie

Autor Fritzsche/Fürst/Rathsfeld
Verlag Hans Huber
ISBN 978-3-456-85450-2

„Führen für Fortgeschrittene“ verlautbart der Untertitel, ergänzt um die Affirmation auf dem Rücktitel „Zünden Sie den Turbo bei der Mitarbeiterführung!“. Drei Autoren haben sich zusammen getan, ihre Erfahrung aus vielen Jahren Seins als Trainer und Coach verfügbar zu machen. Als System für andere, seien sie (Sie) dito Trainer und/oder Coach – oder Führungskraft, diese Erkenntnisse strukturiert an sich selbst zu überprüfen resp. anzuwenden.  Somit für „Weiterbildner jeglicher Couleur“, für Persönliches Wachstum und dafür, Unternehmen (Organisationen) zukunftsfähiger zu machen! Darum geht es (S.9): „In diesem Buch zeigen wir Ihnen die besondere Bedeutung der analogen Kommunikation … nichts Gesprächsführung im herkömmlichen Sinn zu tun, also mit Fragetechnik und Zuhören. Analoge K. geht weit darüber hinaus …“. Weil dies gilt: „Um in der Personalführung Wirkung zu erzielen, reichen Sprache und kluge Argumente oft nicht aus. Dieses Buch setzt dort an, wo Sprache und Argumente enden. Es zeigt, wie Sie zusätzliche Mittel einsetzen können, um den anderen Menschen tiefer, wirkungsvoller und nachhaltiger zu erreichen als mit Sprache alleine. Diese neue Technik wird Ihre Führungskompetenz verbessern: mit ihr wird die Wirksamkeit (der Impact) der eigenen Botschaft über kleine Aktionen im Raum entscheidend verstärkt. Erstmals wenden die erfahrenen Führungskräftetrainer Fritzsche, Fürst und Rathsfeld diese Technik aus dem Coaching nun auch auf die Kommunikation in der Mitarbeiterführung an. Die Resonanz der Führungskräfte ist überwältigend: hier wird ihnen endlich ein einfaches und originelles Instrument an die Hand gegeben, das zusätzliche Energien freisetzt. Die Impact-Strategien passen zu jeder Führungssituation und zu jedem Führungsstil. Das Buch ist sehr praxisnah konzipiert: es behandelt alle wichtigen Themen der Mitarbeiterführung (Lob, Kritik, Motivation, Delegieren, Konflikt, Trennung usw.) und bietet zu all diesen Situationen verschiedene Impact-Strategien an. Zudem schulen die Autoren die Leser so, dass sie auch selbst weitere, eigene Impact-Strategien entwickeln können.“ Zu diesen „klassischen Situationen“ kommen dann „Einzelfälle: Transfer in den Alltag“ (S. 171ff.), „Inszenierung“ (S. 181ff.) und „Beziehung wirkt“ (S. 191ff.). Vielerlei aus Methodik und Didaktik bekannte Vorgehen findet Leser hier gebündelt und neu beleuchtet, siehe etwa (aus NLP) Rapport (S. 197; vorher NLP S. 13) – dazu Input auch aus der Hirnforschung (S. 16). Jeweils drei Schritte sind es, als Grundstruktur „wirksame Impact-Strategien zu erarbeiten“ (S. 27ff.): Problembeschreibung – Lösungsbeschreibung – dazu danach jeweils „passende Analogien“. So findet Leser konkrete Ansätze, die übernehmbar sind oder (ganz im Sinne „Kupfern heißt kapieren statt 1:1 kopieren“) übertragbar, auf die eigene Beratungs-, Begleitungs- oder Reflexions-Situation. Ergo zwar für Fortgeschrittene, allerdings durchaus als Einführung verstehbar, als Ratgeber, vor allem: als Arbeitsbuch. HPR

Hanspeter Reiter