Die Macht der Blogs
Autor | Peter Wolff |
Verlag | sonstige |
156 Seiten
ISBN: 389577409X
Preis: 19,00 Euro
„Chancen und Risiken von Corporate Blogs und Podcasting in Unternehmen“ ist der Untertitel, übrigens recht aktuell zu untermalen mit jenem Blog von Hape Kerkeling (Host Schmälzig), der sich als bestellter des VW-Konzerns entpuppte, mit entsprechender Negativ-Wirkung in der Gemeinde der Blogger… Vorsicht also vor dem Versuch, schlicht Werbung als Blog zu verpacken! Das Besondere an diesen Elementen des Web 2.0 ist ja, es handelt sich um user generated content. Mit der Gefahr, dass nicht bestellte Publizität von unbekannten Verbrauchern gemacht wird, von jedem Nutzer einsehbar – und: nicht mehr zu verändern: Denn sollten Blog-Einträge gelöscht werden, ist das (durch Kommentare von Bloggern auf plötzlich nicht mehr vorhandene Blogs) nachvollziehbar… Also Hände weg? Das eher weniger, denn hier gilt (wie für PR generell, also Öffentlichkeits-Arbeit im weitesten Sinne): Aktiv angeschobene Information verschafft immer einen Vorteil. Wenn Sie also selbst Themen anschieben, beeinflussen Sie natürlich den Markt – weshalb mehr und mehr Medien „Haus-eigene“ Blogosphäre schaffen. Die Intensität des Meinungsaustausches können Sie übrigens gut auf Xing verfolgen – dort gibt es eine „Unmenge“ an Foren, die im Grunde das gleiche darstellen wie Blogs… Mit der Möglichkeit, durch eigene Beiträge aktiv zu werden. Zurück zum Buch: Markt-Analyse, konkrete Beispiele und Hinführung zum eigenen Blog (oder auch Podcast), das findet Leser hier. Und verschafft sich Grundlagen von einem Spezialist der Branche, der natürlich auch sein Weblog hat: Was ist anders als auf einer „normalen“ Internet-Seite? Wie monitore ich meinen Blog – und beobachte relevante andere Blogger? Auf welche Fallstricke vorbereitet sein, wie sie umgehen? Der Aufbau eines „ehrlichen und persönlichen Dialogs“ mit relevanten Partnern ist der background… Schau doch mal rein: peterwolff.twoday.net, www.datakontext.com.
Auf die Gefahr hin, lästig zu sein: Ich gehe davon aus, dass beim Herbst-Symposium von GABAL mindestens zwei ReferentInnen das Thema mit ansprechen – bei PR wie bei Internet-Marketing… (Siehe www.symposium.gabal.de.)