Die Manana-Kompetenz

Seiten 208 Seiten
ISBN 978 3 492 05316 7
Preis 14,95

Statt euphorische Glücksgefühle: Wohlbefinden und Zufriedenheit. Statt Schnell-Schnell: Eile mit Weile. Worte wirken nicht nur symbolisch und kommunikativ zu anderen Menschen (und Tieren), sondern haben Rückwirkung auf uns selbst. Es zeigt sich, dass die Manana-Kompetenz des Einzelnen bereits durch Worte begünstigt oder behindert werden können. Diese Art von Forschung kennt man aus dem neurowissenschaftlichen Raum, mit dem besonders Maja Storch vertraut ist. Der medizinische Aspekt wird von dem Allgemeinarzt Gunter Frank vertreten.

Lernen lässt sich allein aus diesem Rückkopplungseffekt, dass wir, um Entspannung im wörtlichen Sinn erreichen und uns mental einspuren zu können, zumindest dann, wenn wir Manana praktizieren wollen, Worte denken und aussprechen sollten, die ihren Priming-Effekt in Richtung Ruhe und Gelassenheit nehmen.

Anti-Stress-Seminare und Work-Life-Balance-Workshops mögen ihre hilfreichen Effekte haben. Das Autorenpaar bezweifelt allerdings, dass die Wirkungen zu einer Haltung und einem Lebensgefühl führen (helfen), die sie mit Manana bezeichnen: Lebensbejahung und stille, tief empfundene Lebensfreude, zweckfreies Tun, In-Kontakt-Sein mit dem eigenen Fühlen, sich behaglich fühlen. Keine Aufregung also, sondern eher das Gegenteil.

Gunter Frank und Maja Storch plädieren für eine ungehetzte Lebensführung, eine, die Entspannung, Freiwerden oder –sein von Druck, Erwartungen anderer und eigenem Ehrgeiz, der einen treibt (z.B. sehr schnell und auf Kommando entspannt sein zu können), als täglich spürbar entwirft. Sie begründen dies psychologisch und medizinisch. Den Begründungen folgen Empfehlungen, die einem helfen, Manana zu praktizieren. Dazu gehören auch Hinweise, wie der Lernende Priming-Effekte auslösen und Rituale befolgen kann – beides Optionen, Manana in das eigene Leben zu integrieren.

In Teil IV des Buches ordnet das Autorenpaar die „Notwendigkeit“, diese Kompetenz zu erwerben ein in den individuell übergeordneten Kontext von „Mensch und Gesellschaft“. Als Kerngründe heben sie tägliche Hetze, überbordende Zielfixiertheit und permanente Anstrengung an, persönliche Herausforderungen möglichst hoch zu definieren. In diesem Kapitel wird unter anderem klarer, wie sich Manana-Kompetenz in ein umfassendes Gesundheitsverständnis einfügt.

Das Buch ist nicht nur informativ, sondern auch launig geschrieben, in einem persönlichen Stil und mit persönlichen Erlebnissen, die illustrieren, warum unter welchen Bedingungen Manana-Kompetenz helfen kann, sich schlicht wohl zu fühlen.

Dr. Regina Mahlmann, www.dr-mahlmann.de

Dr. Regina Mahlmann