Die Moderation strategischer Initiativen
Autor | Sven Lundershausen |
Verlag | managerSeminare |
ISBN | 978-3-958-91003-4 |
„Strategie-Workshops und Klausuren erfolgreich moderieren“ ermöglicht dem Leser dieses „Praxishandbuch Beratung“ von managerSeminare. Mehr als 350 Seiten Input, Modell und Vorlagen bietet der Autor „für Strategie-Moderatoren, die „Gruppen bei der Lösung von Fragestellungen auf der Prozessebene [begleiten]. Dabei übt sich der Moderator inhaltlich in Zurückhaltung. In der Strategieentwicklung ist es darüber hinaus Grundvoraussetzung, dass er zahlreiche betriebswirtschaftliche Modelle und Analysen kennt und sicher anwenden kann, um im Rahmen strategischer Initiativen seine Gruppen erfolgreich beim Sammeln, Bewerten und Auswählen der Lösungsansätze zu unterstützen und diese als Change-Programme oder Wachstumsinitiativen in die Betriebswirklichkeit zu tragen. Hierzu stellt der Autor Methoden, Instrumente, Abläufe und Strukturierungshilfen vor, die die Leser befähigen, Strategie-Workshops und Klausuren erfolgreich zu moderieren.“ Wer das tut, findet hier eine Guideline und eine Menge Material, für den Abgleich mit „dem eigenen Fundus“ oder für den Aufbau eben dessen. Leser findet methodisches Know-how aus der Moderation mit betriebswirtschaftlichem Methoden- und Fachwissen zur Strategieentwicklung verknüpft. Das Buch bildet so die Brücke zwischen diesen beiden Disziplinen. Sie erhalten zunächst sowohl für die Business Moderation als auch für die Strategieentwicklung grundlegende Informationen, um dann zu beiden Themenstellungen einen umfangreichen Werkzeugkoffer nutzen zu können. Für den Praxis-Transfer sorgt dabei abschließend das Kapitel „Strategie-Workshop und Klausur“, jeweils mit einem Fahrplan, der den eigenen Entwurf stützen mag. Besonders erwähnenswert auch noch die „Online-Ressourcen“ in gewohnter managerSeminare-Qualität (und –Quantität), erreichbar über den „In-Book-Code“. HPR