Die Nachrichten-Profis
Autor | Laszlo Trankovits |
Verlag | FAZ-Buch |
ISBN | 978-3-95-01112-2 |
„Warum Qualitätsjournalismus für unsere Demokratie unverzichtbar ist (dpa)“ stellt die Nachrichten-Agenturen in den Fokus, als Knoten recherchierter und aufbereiteter Informationen, mit der dpa im Mittelpunkt: So gesehen, eine Art Corporate Publishing, doch so oder so höchst informativ, mit einem tiefen Blick ins Geschehen in Zeiten digitaler Schein-Information: „Die Medien vor ihrer größten Herausforderung: Der Anschlag gegen Charlie Hebdo [schon wieder ein Jahr her!! HPR], die Tragödie des Germanwings-Flugs 4U9525 und das Flüchtlingsdrama im Mittelmeer haben eines gemein: Bei allen Top-News stehen heute auch die Medien am Pranger. Ihre Berichterstattung wird vor allem im Internet heftig kritisiert. Zweifellos haben traditionelle Medien das Privileg verloren, die Öffentlichkeit mit Nachrichten zu versorgen. Wirtschaftlich ringen vor allem Zeitungen mit der Umsonst-Mentalität des Internets. Die „vierte Gewalt“ steht vor ihrer größten Herausforderung. Manche möchten Medien durch eine „fünfte Gewalt“, der Schwarmintelligenz des Internets, ersetzen. Die zentrale Frage ist, wie wir uns künftig informieren. Demokratie braucht aufgeklärte, informierte Bürger. Geht das ohne professionellen Journalismus? Kaum ein Medium spürt den neuen Krieg um die Nachrichtenhoheit mehr als Nachrichtenagenturen wie die Deutsche Presse-Agentur dpa, News-Spezialist Nr. 1 in Deutschland. Im Licht der digitalen Revolution mit ihren verwirrenden Informationsfluten wird plötzlich deutlich, welche überragende Rolle unabhängige Nachrichtenagenturen spielen. Laszlo Trankovits beschreibt anschaulich, wie Qualitätsjournalismus auch in Zukunft überleben kann, zeigt am Beispiel der dpa, wie professionelle Informationsmedien funktionieren, beleuchtet die Perspektiven des Qualitätsjournalismus. Für alle, die an den Wert einer informierten Gesellschaft für die Demokratie glauben.“ … oder schlicht einen Einblick ins Geschehen der Medien-Welt(en) gewinnen wollen: Denn jedeR braucht sie auch fürs eigene Marketing, sei er/sie Einzelkämpfer (Freelancer, siehe: Trainer, Berater, Coach, Speaker …) oder Verantwortlicher im Unternehmen (GF eines KMU, Personaler, Führungskraft …). So wird dieses Plädoyer für den Qualitäts-Journalismus zugleich Kaleidoskop moderner Medien und Ratgeber für alle, die die Qual der Wahl haben: Verlasse ich mich wirklich auf die schöne (schnöde?) neue Digital-Welt – oder braucht´s doch gutes altes Print, in Köpfe wie Herzen der Menschen zu kommen, damit auch: meiner Zielgruppen = zu adressierender Personen?! Mit den Kapitel-Überschriften … Revolution der Nachrichtenwelt? – Die Besonderheiten der Ware Nachricht – Wie kann sich professioneller Journalismus [heute noch, HPR] finanzieren? – Newskrieg in Deutschland – Der erbitterte Kampf um Aufmerksamkeit und Wahrheit – Die Zukunft der Nachrichtenagenturen. Voila! HPR