Die Peperoni-Strategie to go
Autor | Jens Weidner |
Verlag | Campus |
Seiten | ca |
ISBN | 978-3-593-51824-4 |
„Positive Aggression im Alltag gewinnbringend einsetzen – Das Praxisbuch zum Bestseller“ mit aktivierenden 230 Seiten – quasi ein Workbook. Nämlich zum grundlegenden Werk „Die Peperoni-Strategie“.
Offensiv
…mit kritischen Situationen umgehen, das ist die Botschaft des Autors, der vielerlei Erfahrung (auch) aus dem Umgang mit aggressiven Menschen in Haft-Anstalten mitbringt. Doch hier geht´s um den Alltag von (meist) Führungskräften im Business der freien Wirtschaft: Geboten sind „Konflikte im Büro, herausfordernde Kolleginnen und Kollegen oder Chefinnen und Chefs, die einem richtig auf den Geist gehen – wer kennt das nicht. Aggressionsexperte Jens Weidner zeigt Ihnen in seinem Karriere-Ratgeber, wie Sie mit der Peperoni-Strategie knifflige Situationen meistern und im Team, als Führungskraft oder mit Vorgesetzten nicht mehr unter die Räder kommen. Und das, ohne sich Feinde fürs Leben zu machen. Selbst eilige Leserinnen und Leser finden schnell Hilfe unter anderem zu folgenden Themen“ in fünf Kapiteln, für unterschiedliche Adressaten plus Situationen: „• Wie akzeptieren Vorgesetze meine Grenzen? • Wie pflege ich einen respektvollen Umgang, ohne dass es als Schwäche interpretiert wird? • Wie wehre ich mich gegen versteckte Machtspiele, Mobbing oder Hinterhältige? • Wie nutze ich meine eigene Power, um Projekte auch gegen Widerstände durchzusetzen? Genau mit dem richtigen Schärfegrad für jede Situation – mal mild, mal extra hot.“ Denn da gibt es tatsächlich eine Bandbreite…
Inhalte heraus gehoben
Einige Eselsohren habe ich hinterlassen: Naturgemäß beim Überblick „Das peperonischarfe Dutzend: die Leitgedanken!“ (S. 25ff., Tabelle), beim Beispiel „Dieser Verwaltungsextremist geht mir auf den Geist!“ (S. 69ff., mit drei Peperoni = extra hot), mal eine Eigentümer-Gemeinschaft (S. 89ff.), Fazit zu Kapitel 3 „Chefs“ (S. 142), mal ein sanftes Beispiel = weg vom schwammigen Konjunktiv zu klarer Aussage – da können auch Verkäufer profitieren wie auch Trainer, Coaches Berater (S. 158f.), an gute Laune denken (S. 172), was für Intros „Ich in unsichtbar im Unternehmen“ (S. 188ff.), Umgang mit Aggressionen = Ignorieren etc. (S. 205f.). Die Beispiele immer gleich aufgebaut: Situation, Analyse, Empfehlung – stark! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de