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Die richtige HR-Struktur für Ihr Unternehmen

Autor Gery Bruederlin
Verlag FAZ Buch
ISBN 978-3-96251-117-3

„Systematisch entwickeln, konsequent umsetzen“ ist der affirmative Untertitel dieses 250-eiten-Bandes: „Mit System statt durch Zufall!“ lt. Rückseiten-Titel…

Quo vadis, PE & Co.?
Die Frage stellt sich naturgemäß manch Trainer, Coach, Berater – Weiterbildner halt, dazu Führungskräfte. Denn „jede Personalfunktion hat eine definierte Struktur und operiert entlang einem bestimmten Modell. Dieses zweite Grundlagenwerk des Autors (nach der „Besten HR-Strategie“) begleitet Sie Schritt für Schritt durch die für den Aufbau einer HR-Funktion entscheidenden Bereiche. Es beleuchtet die verschiedenen Strukturtreiber und wie diese zusammenwirken – veranschaulicht durch praxisbezogene Beispiele und zahlreiche Grafiken. Sie erfahren: welche Organisationsformen es gibt, wie sich HR-Funktionen historisch entwickelt haben (von vorindustriell bis künftig), warum es auch bei der Strukturentwicklung auf Konsistenz ankommt, welches die wesentlichen Treiber von HR-Strukturen sind, was es mit dem Drei-Säulen-Modell genau auf sich hat, welchen Einfluss die Digitalisierung auf die Bestimmung einer HR-Organisation hat, wie die unternehmerische Bedeutung von HR mit seiner Struktur zusammenhängt, wie die passende HR-Struktur in der betrieblichen Praxis systematisch entwickelt werden soll.“ Was also ist State-of-the-Art?

Expertise für Experten!
Der Autor hat diverse Entwicklungsstufen in der Praxis selbst erlebt und beeinflusst, ist also absoluter Expert. „Dieses Buch richtet sich an alle, welche im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit eine Personalabteilung systematisch aufbauen, umfassend auf ihre Struktur überprüfen oder im Rahmen einer „HR-Transformation“ zielgerichtet an neue betriebliche Realitäten anpassen müssen.“ Hilfreich das beiliegende Plakat „Konistenzpfade Entwicklung der richtigen HR-Struktur“, das exzellente Übersicht bietet, von Low Cost über Balance zu Investment und Flex Value, mit entsprechenden Kombi-Stufen. Zu jeder Strategie dann Struktur, Demarkationslinie, Säulenmodell, Digitalisierungs-Strategien (ja!), passende HR-Rolle, org. Bedeutung und Steuerungsprinzip. Dazu Ampel-Signale, von „idealer Pfad“ (grün) über „zu prüfen“ (gelb) zu „Inkonsistenz!“ (rot). HRler finden sich je nach Stichwort wieder und können trefflich reagieren. Weiterbildner dagegen finden so Argumente und sind Gesprächspartner „auf Augenhöhe“! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter