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Die Stimme als Zeitzeugin

Autor Ulrike A. Kaunzner
Verlag Narr
ISBN 978-3-8233-8269-0

„Werberhetorik im Hörfunk“ untersucht den Einsatz von Stimme(n) in Funkspots auf 250 Seiten, im Zentrum der Zeitraum 1950-1980, mit Referenz-Spots aus den 1980er und den 2010er Jahren – Gegenwart quasi.

Werbespots im Rundfunk
… sind deshalb so interessant, weil sie anders zu wirken haben also TV-Spots, ähnlich wie Reportagen etwa von Fußball-Spielen. Denn „der Stimme kommt im Hörfunk eine bedeutende Rolle zu – sie prägt bis heute die Verkaufsstrategien dieses Werbeträgers und hat sich seit Beginn des Rundfunks stark verändert. Stimmen legen Zeugnis ab über gesellschaftliche Desiderate, soziale und wirtschaftspolitische Umstände; sie drücken die Gestimmtheit der Sprechenden aus und charakterisieren Rollenverhältnisse und Klischees. Dabei sind die deutlichsten Veränderungen bei weiblichen Stimmen zu verzeichnen. Die Autorin untersucht Werbespots unterschiedlicher Produktgruppen ab den 1950er Jahren, wobei neben der sprechwissenschaftlich-phonetischen Charakterisierung der Sprechstimmen die Frage nach der Rolle der Stimme als Zeitzeugin in der Verkaufsrhetorik gestellt wird. Der Band richtet sich an Studierende und Lehrende der Fächer Sprech- und Sprachwissenschaft.“ Doch profitieren davon alle, die mit Kommunikation zu tun haben, also auch Weiterbildner vielerlei Couleur – Trainer, Coaches, Berater… Wer selbst viel telefoniert, erst recht!

Inhalte in Stichworten
Denn Kapitel-Überschriften wie die folgenden machen deutlich: Hier geht es generell ums Wirken mit Stimme! Persuasions-Strategien, Vortragsformate und Sprechkunst, Sprechprofile, Stimm- und Sprechmoden, Moden und Normierung der Aussprache… Untersucht werden Original-Korpora, im Band transkribiert nachzuvollziehen, Sonogramme inklusive. Dazu Befragungen zum Wirken auf Menschen, alles detailliert protokolliert. Die Untersuchungs-Ergebnisse sind S. 167ff. zusammen gefasst, zur auditiven Beschreibung und Transkription dann die auditive Wahrnehmung (als Online-Experiment). Anregende Ansätze! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter