Die Zukunft des betrieblichen Lernens
Autor | Jutta Rump / Silke Ellers |
Verlag | Schäffer-Poeschel |
ISBN | 978-3-791-04969-4 |
„Trends – Kompetenzen – Instrumente“ sind hier analysiert und für die eigene Praxis gelungen aufbereitet: annähernd 250 Seiten, von den beiden Autorinnen plus weiteren neun Beiträgern (in Teil III Stimmen aus der Praxis).
Kompetenzen und Instrumente der Weiterbildung
… sind es, als „trendy“ definiert von den Expertinnen aus Wissenschaft und Praxis. Absolut empfehlungswert für Weiterbildner jeglicher Couleur, also Trainer, Coaches, Berater – und Führungskräfte natürlich! Denn „niemals zuvor waren Bildung und Kompetenzentwicklung ein so entscheidender Wettbewerbsfaktor und Karriere ein so facettenreicher Begriff wie heute. Das Buch beschreibt zentrale Trends und Entwicklungslinien der vergangenen 50 Jahre, die maßgeblichen Einfluss auf Bildung und Lernen genommen haben. Dabei erfolgt eine Differenzierung in ökonomische, technologische, demografische, politische und gesellschaftliche Trends. Außerdem widmet sich das Buch der Frage, wie sich die beschriebenen Trends und Entwicklungen auf die Konzeption von Bildungsangeboten und Karriereverläufen im öffentlichen Bereich, insbesondere aber auch im Unternehmenskontext, ausgewirkt haben. Es folgt der Blick in die Zukunft: Auf Basis einer wissenschaftlichen Untersuchung legen die Autorinnen dar, wie Bildung und Lernen künftig ausgestaltet sein müssen, um den Herausforderungen der Zukunft sowohl als Einzelne als auch als Unternehmen gut gerüstet gegenüberzustehen.“ Lektüre also natürlich auch und gerade für Verantwortliche in der Personalentwicklung von Unternehmen und Institutionen!
Inhalte kurz gefasst
Vor Teil III „Stimmen aus der Praxis“ (S. 177ff.) ist dies geboten: I Einordnung von Future Learning in zentrale Entwicklungen und deren Implikationen (S. 11ff.), II Die Zukunft von Bildung und Lernen (S.l01f.). Darin findet die Leserschaft folgende Unterkapitel: 1 Zentrale Treiber in Bezug auf Bildung und Lernen (u.a. Demografie, Technologie…), 2 Effekte der Treiber mit Blick auf Future Learning (quantitative, qualitative Beschäftigungseffekte, Bildungseffekte), 3 Status quo: Wo steht das betriebliche Lernen heute?, 4 Digitalisierung des Lernens [ein wichtiger Zug der Zeit …], 5 Zentrale Anforderungen an zukünftiges Lernen in allgemein- und berufsbildenden Institutionen, 6 Z.A. an zukünftiges Lernen im Betrieb… Plus die vier Praxis-Beiträge folgend. Ach ja, durchaus nennenswert: Prof. Dr. Jutta Rump gehört zu den „40 führenden Köpfen des Personalwesens“ und den acht wichtigsten Profs für Personalmanagement im deutschsprachigen Raum, voila! Vielen GABAListen vielleicht auch persönlich bekannt, als Referentin bei einem früheren GABAL-Symposium… HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de