Digital Disruption
Autor | Kurt Matzler et al. |
Verlag | Vahlen |
ISBN | 978-3-8006-5378-2 |
„Wie Sie Ihr Unternehmen auf das digitale Zeitalter vorbereiten“ ist das hehre Anliegen vieler Manager in dieser Zeit – und darauf will das Autoren-Team Antworten bieten. Die sind auch dringend erforderlich, denn „Disruption ist „kreative Zerstörung“. Altes wird zerstört, Neues – Besseres oder Anderes – entsteht.“ Und zwar auf der Basis des Vorherigen, so jedenfalls der Wunsch bereits aktiver Unternehmer, im Gegensatz zu Start-Ups, die häufig als Vorbild herhalten dürfen/können/müssen …
Hierum geht es:
„Die digitale Transformation verändert Märkte und Unternehmen radikal und umfassend. Viele dieser Veränderungen sind disruptiv und zerstören Bestehendes und Funktionierendes.
Aber es entsteht auch Neues. Noch nie war es so einfach, eine große Idee zu entwickeln, ein Unternehmen zu gründen und gleich die ganze Welt als potenziellen Markt zu erobern. Noch nie waren aber auch die Gefahren so groß, von neuen, disruptiven Geschäftsmodellen und Konkurrenten vom Markt gedrängt zu werden. Dieses Buch … gibt Antworten auf die folgenden Fragen: Welche Entwicklungen zeichnen sich ab? Welche Risiken, aber auch welche Chancen ergeben sich daraus für Unternehmen? Wie verändert Digitalisierung die Geschäftslogik eines Unternehmens? Wie können Unternehmen die digitalen Transformation meistern?“
Damit müssen Sie rechnen:
Die vier Autoren aus dem IMP-Dunstkreis (Innovative Management Partner) wissen durch viele Projekte um Wohl und Wehe disruptiver Prozesse. Sie definieren folgende sieben Muster, mit denen jeder Betroffene umzugehen hat: 1. Exponentielle Entwicklungen, 2. Kombinatorik der Innovation und Auflösung von Branchengrenzen, 3. The Winner Takes it All – Monopolbildung durch Netzwerkeffekte, 4. Zero Marginal Cost – Die Tendenz zur „Gratis-Ökonomie“, 5. Minimale Transaktionskosten, die Maker´s Revolution und die eer-to-Peer-Economy, 6. Zugang zu Ressourcen wird wichtiger als Besitz, 7. Personalisierung und Regionalisierung. Manches kommt Ihnen bekannt vor, Beispiele fallen Ihnen ein, Uber, Airbnb & Co.? Auch auf die stoßen Sie, und natürlich geht´s ins Detail.
Damit können Sie arbeiten:
Sechs Handlungsfelder sind Ihnen geboten, sich und das Unternehmen (die Führungskräfte, die Mitarbeiter …) auf die digitale Transformation vorzubereiten: 1. Das richtige Bewusstsein entwickeln, 2. In Geschäftslogiken denken, 3. Den Strategieprozess öffnen, 4. Den Umgang mit Innovationen beschleunigen, 5. Mit Start-Ups kooperieren (aha, da sind sie wieder!), 6. Das Führungsverständnis erneuern. Kommt Ihnen noch etwas theoretisch vor? Nun, die Autoren werden durchaus konkreter: Lesen! HPR