Skip to main content

Digital Offroad

Autor Bosch/Hentschel/Kramer
Verlag Haufe
ISBN 978-3-648-10931-1

„Erfolgsstrategien für die digitale Transformation“ fernab der üblichen Wege sind geboten. In eine Metapher gegossen, so leichter (be-)greifbar und hoffentlich umzusetzen – „die PS auf die Straße zu kriegen“…

Gute Führung führt zum Erfolg
Da legen die Autoren gleich den Finger „in die Wunde“: Laufend wird das Digitale diskutiert, doch erfolgreich digitalisieren wird nur, wer es schafft, im Analogen zielgerichtet zu arbeiten. Will sagen: statt virtuell braucht´s sehr real! Denn „Die digitale Transformation ist weniger eine Frage der Technologie, sie ist eine Frage der Führung. Die Unternehmenskultur wird zu dem entscheidenden Wettbewerbsvorteil bei der Digitalisierung: Der Wandel gelingt nur, wenn alle Mitarbeiter vom Einkauf bis zum Vertrieb gemeinsam auf die digitale Expedition gehen.“ Alter Hut eigentlich, oder? Siehe OE & PE … Zukunft sichern durch Einbinden und Weiterbilden von Mitarbeitenden: Weiterbildner jeglicher Couleur sind gefordert, seien sie Führungskräfte in Unternehmen, seien sie (wir!) Trainer, Coaches, Berater… Da kommt Ambidextrie ins Spiel – und an mindestens drei Stellen das Thema „Personal“: Junge Wilde (S. 59ff.), Weg von den Schwächen – sondern: Stärken stärken (S. 79ff.), „Welche Art von Mitarbeitern braucht ein Unternehmen…?“ (S. 92ff.).

Offroad zum Digitalen?
„Das neue Offroad-Konzept startet hierzu mit 12 Erfolgsstrategien durch: Mutige Thesen … bieten Inspiration für eine digitale Neuausrichtung von Unternehmen. Die Offroad-Strategie ermöglicht eine erfolgreiche Transformation des Unternehmens über einen innovativen Change-Ansatz. Sie basiert auf dem Expertenwissen von Google- und PwC-Mitarbeitern. Die Autoren zeigen an konkreten Fallbeispielen, wie Sie die Zukunft Ihres Unternehmens (mit-)gestalten können. Let’s go Offroad!“ Mit zwei höchst relevanten Aspekten im abschließenden Kapitel (S. 204ff.): Künstliche Intelligenz verändert viel – und: „Fünf pragmatische Empfehlungen für Unternehmen“: 1. Verstehen, welchen Nutzen KI bietet, 2. Für sich selber Pilotprojekte festlegen, 3. Intern Ki-Kompetenzen aufbauen, 4. Granulare Daten speichern, 5. Kleine Tests schnell auf den Weg bringen. Nachvollziehbar, sobald Sie das Buch intus haben:

Navigation durch die Rallye
… die dort ja der Beifahrer besorgt: Auch ein feines Bild, das Miteinander also bringt´s! In einem Dutzend Kapitel geht´s im Schnelldurchlauf die „offroad“ entlang: Forget the Valley! – Gesunde Paranoia: Neue Konkurrenten lauern hinter jeder Ecke – Goin´ Offroad: Setz die Karre in den Dreck! – Mach dich schmutzig und krempel die Ärmel hoch! – Rollenspiele: Wer macht was? – Lost in Navigation? Wer die Straße verlässt, braucht einen klaren Orientierungspunkt – Need for Speed! [diverse Methoden… Siehe aktuell übrigens auch die: https://www.buchreport.de/news/innovationen-in-5-tagen-entwickeln/ = Design Sprint] – Fehler sind famos – Reifenwechsel leicht gemacht – Road to Hana: Auch Umwege führen zum Ziel – All terrain, all the time: mit dem neuen wandlungsfähigen Unternehmen durchstarten – Kohle durch Kultur: Wandel ist kein Selbstzweck – Niveauregelung – zurück auf den Highway! Darin deutet sich schon das eine oder andere an. Details: selber lesen & anwenden, aus mehr als 200 Seiten! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter