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Digitale Spiele und historisches Lernen

Autor S.F. Mai/Alexander Preisinger
Verlag Wochenschau
ISBN 978-3-734-40939-4

„Geschichte unterrichten“ ist die Reihe, in der dieses konzentrierte Workbook im A4-Format mit 56 Seiten erschienen ist.

Geschichts-Unterricht
…steht im Fokus, doch ist dieses Arbeitsbuch durch sorgsam aufbereitete Handreichungen auch für Weiterbildner jeglicher Couleur geeignet: Beschreibungen, Erläuterungen, Arbeitsblätter, vielerlei Abbildungen machen die empfohlenen Games vielseitig nutzbar, etwa auch fürs Team-Building! Serious Games sind es primär, auch als Gattung vorgestellt, siehe „Spielend lernen? Digitale Spiele als Lernmedien“ (S. 17) – oder Hintergrund-Infos, etwa „Deutscher Games-Markt“ (S. 10). Übrigens immer als Onepager präsentiert, kompakt auf den Punkt, siehe auch als konkretes Thema „Demokratie im digitalen Spiel“ (S. 39). Nach einem halben Dutzend ein-, hin- und hineinführender Kapitel folgen konkrete Geschichts-Themen, von anno dunnemal bis heute, ein volles Dutzend Kapitel. Lassen Sie sich anregen, denn „digitale Spiele sind fester Bestandteil der Populärkultur. Sie sind Teil der Lebenswirklichkeit vieler Menschen – vor allem, aber längst nicht nur, Jugendlicher. Für Schülerinnen und Schüler sind sie ein selbstverständlicher Teil des Alltags. Sie didaktisch einzusetzen, heißt also, an diese Begeisterung anzuknüpfen. Dieser Band erschließt Digitale Spiele als Medium, mit dem es nachhaltig gelingt, über verschiedene Kompetenzbereich hinweg, problemorientiertes und forschend-entdeckendes historisches Lernen anzuregen. Der Band enthält zahlreiche Arbeitsblätter für den Geschichtsunterricht zu Praxisbeispielen rund um Digitale Spiele.“ Dann man tau! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter