dquarks
Autor | Carsten Hentrich/Michael Pachmaier |
Verlag | Murmann |
ISBN | 978-3-867-74554-3 |
„Der Weg zum digitalen Unternehmen“ eröffnet sich den Lesern dieses Management-Buchs des Jahres 2016. Metaphorisch ist ein „Teilchenbeschleuniger der digitalen Transformation“ geboten. Denn das ist, was die Autoren behaupten:
Darum geht es
„Mit den d.quarks gelingt der digitale Wandel in jedem Unternehmen! Quarks sind elementare Bausteine der Materie. Auch der digitale Wandel in Unternehmen lässt sich auf elementare Teilchen zurückführen. Diese Teilchen heißen d.quarks – die Bausteine der digitalen Transformation. Sie beziehen sich auf Fähigkeiten, die ein Unternehmen benötigt, um digitale Wertschöpfung zu gestalten, zu erzeugen und an Kunden zu vermitteln. Immer mit Blick auf die Organisation, Menschen & Kompetenzen, Prozesse und Technologien. Carsten Hentrich und Michael Pachmajer haben die d.quarks identifiziert und beschreiben sie hier zum ersten Mal in einem zusammenhängenden Modell. Anhand realistischer Fallbeispiele zeigen sie, wie Unternehmen die d.quarks nutzen sollten, um digital zu werden.“
En detail
In diesem Prozess differenzieren die Autoren fünf Beschleuniger-Bahnen in 4 Quadranten (Value Design, V. Creation, V. Enabler, V. Delivery), nämlich 1. Technology enabled, 2. Transaction-oriented 3. Customer Experience, 4. Solution-orientied und 5. Open Digital – dahin soll es letztlich gehen. Alles mit englischen Bezeichnungen versehen, gibt es zu 1. neun und zu 2. 18 Tools/Vorgehensweisen, etwa Digital INcubator und Digital Marketing oder Digital Business Development, IoT (Internet of Things, siehe Industrie 4.0) oder Intellectual Property Management usw.
Das haben Sie davon
Antworten auf Fragen wie diese liefern die Autoren: „Was muss der deutsche Mittelstand unternehmen, um seine Marktführerschaft nicht an Start-ups aus Kalifornien zu verlieren? Wie können digitale Geschäftsmodelle entwickelt werden? Und was bedeutet das für die Mitarbeiter und Chefs der Unternehmen?“ Wie wird der Managementbuch-Preis begründet? „Die Jury hob besonders hervor, dass es den Autoren gelungen sei, »das komplexe Thema der digitalen Transformation klar zu strukturieren«. Das Buch liefere damit »auf knapp 200 Seiten einen Intensiv-Workshop für Geschäftsführer und Inhaber mittelständischer Unternehmen, anhand sogenannter ›d.quarks‹ die erfolgskritischen Elemente digitaler Transformation zu durchleuchten«. Die Jury: »Für Unternehmer und Game-Changer liefert das Buch Seite für Seite wertvolle Denkanstöße, das bisherige Business aus völlig anderem Blickwinkel zu betrachten.«“ Was sollte ich dem noch hinzufügen? HPR