Effizientes Networking
Autor | Barbara Liebermeister |
Verlag | FAZ-Buch |
ISBN | 978-3-95601-106-1 |
„Wie Sie aus einem Kontakt eine werthaltige Geschäftsbeziehung entwickeln“ verspricht das schmale Bändchen, das kompakt Empfehlungen gibt, reales Netzwerken zu entwickeln (und durchaus mithilfe Sozialer Netzwerke forciert!), Smalltalk inklusive, gerade für Introvertierte: „Damit Sie nie mehr alleine am Büffet stehen … Wie kommt man am besten mit interessanten Leuten ins Gespräch? Wie entwickelt man aus einem ersten Kontakt eine dauerhafte Geschäftsbeziehung? Und wie schafft man mehr Verbindlichkeit in einer Zeit virtueller Unverbindlichkeit? Barbara Liebermeister gibt praxisnahe Antworten auf diese Fragen. Der Ratgeber liefert zahlreiche Tipps, auch für schüchterne Menschen, wie Sie mit fremden Menschen ins Gespräch kommen und nachhaltig in Kontakt bleiben. Lernen Sie die 10 Gebote und die 4 Todsünden für nachhaltiges Kontaktmanagement kennen und profitieren Sie von den Empfehlungen für erfolgreiches Online-Networken. Mit Coaching-Checklisten zur Qualitätsmessung des eigenen Kontaktverhaltens, zahlreichen Praxisbeispielen für erfolgreiches Networking – auch für Leser mit knappem Zeitbudget. Dazu eine „Erfolgsformel: Vom Erstkontakt zum Business“. Gedacht für alle, die ihr Netzwerk vergrößern und verbessern wollen.“ Bevor abschließend (erfolgreiche!) Unternehmer im Interview von ihrer Art des Netzwerkens berichten, übrigens durchaus unterschiedlich, will sagen: mit vielerlei individuell bedingten Ansätzen, hat LeserIn in acht konzentrierten Kapiteln diesen Weg beschritten – und vielleicht schon Schritt für Schritt in die eigene Vernetzens-Praxis übersetzt: Erfolgreiches Kontaktmanagement: Das Rüstzeug * Hinter den Kulissen: Facebook, Xing und Co. * Von Mensch zu Mensch: Die Softskills * Das Training: Die persönliche Vermarktungsstrategie * Das Warm-up: Die Netzwerkanalyse * Ab in die Praxis: Vorgehen mit System * Gewusst wie: Die feinen Unterschiede * Von der Pflicht zur Kür: Business Relationship Management (BSR). Lassen Sie sich darauf ein, auch als (gefühlt) schon erfolgreicher Netzwerker: Das eine oder andere Detail mag auch für Fortgeschrittene zum „Booster“ werden. HPR