Employee Experience
Autor | Volker Nürnberg |
Verlag | Haufe |
Seiten | 236 |
ISBN | 978-3-648-16678-9 |
Preis | 49,99 |
Mitarbeitende gewinnen und im Unternehmen halten – das ist oft eine Sisyphusarbeit. Was es da an Möglichkeiten gibt, hat mich sehr interessiert. Erlebe ich in meinen Gesprächen oft den Frust „Und dann hatten wir wieder die Befragung und was hat sich geändert – Nichts!“
Das Buch enthält viel Material, Ideen und Tipps. Es beleuchtet die Thematik aus vielen Blickwinkeln und ermöglicht so, das umzusetzen, was mir für mein aktuelles Unternehmen passend scheint.
Wichtig ist die Haltung und wer alles daran beteiligt ist:
- Macht das Unternehmen diese Befragungen und Schulungen, um wirklich etwas zu bewegen oder ist es nur ein Alibi-Instrument, wie es einige erleben?
- Wird es von der Geschäftsleitung mitgetragen oder hat das Projektteam auch noch die Geschäftsleitung zu überzeugen?
Gerade Konzerne und große KMU´s erleben, dass Mitarbeitende demotiviert sind und ausschließlich Dienst nach Vorschrift machen oder gar mit „Freude“ 80 Paletten Ausschuss produzieren.
Hier bewusst Zeichen setzen und eine Aufbruchsstimmung zu schaffen, das braucht mehr als nur das Kernteam und eine Absichtserklärung auf der Webseite.
Das Dauerthema Fachkräftemangel hat auch eine Lösung in dem Engagement und der Leistungsbereitschaft der aktuell vorhandenen Mitarbeitende. Je mehr diese in der aktuellen Aufgabe den Sinn sehen, desto eher sind sie auch bereit, die berühmte „Extrameile“ zu laufen. Genauso schnell sind sie auch demotiviert, wenn sie merken, dass es nur heiße Luft war.
Der entscheidende Unterschied ist der Punkt „Auswertung und Umsetzung“ und das unterscheidet die Unternehmen, die in naher Zukunft Wachstum und Erfolg haben von denen mit hohen Ausschuss-, Fehl- und Reklamationszahlen.
Insoweit ist das Buch auch ein Weckruf: zu starten, sich dem Blick der Mitarbeitenden zu öffnen und gemeinsam nach Veränderungen zu schauen.
Angesichts meiner eigenen Erfahrungen und meiner Gespräche mit Führungskräften und CEO´s ist ein großes Interesse da, etwas zu verändern. Ich beobachte eine Unsicherheit, ob die Mitarbeitenden die Aktion eher für ein Strohfeuer halten und wie stark sie sich wirklich beteiligen.
Gerade in einer geringen Beteiligung zeigt sich, dass es dringend notwendig ist, die jetzt schon geäußerten Anregungen zu prüfen und umzusetzen. Denn genau das zeigt die wahre Haltung und kann dazu führen, dass sich die Beteiligungsquote bei der nächsten Befragung erhöht.
Und damit kommen wir zu einem weiteren wichtigen Aspekt:
Schulungen für Mitarbeitende, damit diese ihren „Purpose“ finden.
Gerade Konzerne neigen dazu, diese mit einer Zielerreichung und mit einer Bonuszahlung für Führungskräfte zu verknüpfen. Was sagen mir 100% erfolgte Schulungen über den Erfolg aus? Angesichts der investierten Zeit und Kosten ist mir das zu wenig. Woran erkennen Sie, dass die Mitarbeitenden ihren „Purpose“ gefunden haben? Hier einige Beispiele:
- An mehr Veränderungsideen?
- An mehr Kündigungen?
- An mehr Initiativbewerbungen, weil die aktuellen Mitarbeitenden plötzlich im Freundeskreis für Ihr Unternehmen werben?
Aus meiner Sicht sind zuerst KPI‘s zu definieren und anschließend Maßnahmen zu Employee Experience festzulegen!