Skip to main content

Enterprise 2.0

Autor Koch/Richter
Verlag sonstige
Seiten 222 Seiten
ISBN 3486585789
Preis 36,79

e-Learning ist out, Learning 2.0 mehr und mehr in? Etwas provokant diese These, die ich als Quintessenz der Lektüre von drei (wissenschaftlich fundierten) Fachbüchern aus dem Oldenbourg-Verlag zum Einstieg mache. Wohl gemerkt, aus soziologisch-sozialwissenschaftlicher Sicht, keineswegs IT-Perspektive – ergo eine sehr interessante Grundlage für alle Überlegungen,
> als Bildungsanbieter (Institut, Trainer, Berater, Portal…) mehr über Chancen und Effekte von Community- und Web 2.0-Elementen zu erfahren
> als Unternehmen „die Weiterbildung“ als Summe interner wie externer Maßnahmen transfersichernd zu platzieren
> bzw. schlicht Wissensmanagement zukunftsweisend zu betreiben, mit Wiki & Co.

Was macht ausgerechnet diese Titel so lesenswert? Bei allem wissenschaftlichen Anspruch, geschrieben von Hochschul-Forschern, haben sie engen Praxisbezug zu Aus- und Weiterbildung (Schule und Unternehmen), etwa mit konkreten Beispielen wie „Der Einsatz von Wikis in der Weiterbildung“ oder „Community Building – das Beispiel von ZEIT Campus“. Eine Fülle konkreter Analysen bereits bestehender Wikis, Blogs und anderer social software (siehe Tagging, Bookmarking…), deren Entwicklung, Einbindung und Anwendung, bis hin zum Ausblick gen Web 3.0… Wer mag, geht parallel direkt ins Web und lässt die zitierten Lösungen auf sich wirken. Und entdeckt gleich noch Veränderungen, die seit Erscheinen (2007 bzw. 2008) vielleicht schon geschehen sind!

Bei „Wikimanagement“ mit einer ausführlichen Darstellung des „Mitmach-Internet“, diskutiert auf der Grundlage diverser soziotechnischer Modelle (OE, Verhaltens- und System-orientiert…) bis hin zu Open-Source und Wisdom of Crowds: Wer als Trainer und Berater einen Blick auf theoretische Grundlagen riskieren mag, ist hier bestens aufgehoben. So kann aus „Back to the roots“ (Weber… Fayol…) schließlich „Erinnerungen an die Zukunft“ entstehen: Welche Aussichten fürs Projektmanagement beispielsweise ergeben sich aus Web 2.0? Was bedeutet das für ein Produkt- und/oder Innovations-Management? Kommunikation? Change Management?? Einfluss nehmen kann LeserIn direkt, via www.wikimanagement.de.

Fazit? Letztlich sprechen wir nach wie vor über e-Learning, allerdings in anderer Form als vor Jahren gedacht und nie durchgesetzt – durchaus: e-Learning 2.0 also. Welche neuen Chancen ergeben sich daraus – und somit Herausforderungen, für Weiterbildner? Jedenfalls Anforderungen, und sei es nur mit Bezug auf Vorbereitung und Transfer-Unterstützung rund um Maßnahmen in der Weiterbildung…

HPR reiterbdw@aol.com www.reiter-medienconsulting.de

Hanspeter Reiter