Enterprise 2.0
Autor | Willms Buhse, Sören Stamer |
Verlag | sonstige |
Seiten | 268 Seiten |
ISBN | 3938807687 |
Preis | 29,80 |
Hier ist der Titel Programm: Denn solange Technologien des Web 2.0 zwar eingesetzt werden, der „spirit“ eines Unternehmens aber unverändert der gleiche bleibt, wird sich wenig ändern. Das eigentlich Revolutionäre an Wikis, Blogs und Communities bleibt ungenutzt, nämlich das Demokratisieren von Wissen, das Anzapfen der Expertise aller Beteiligten. In diesem Sinne ist das „Loslassen“ der Führungskräfte erforderlich, die Bereitschaft, Kontrolle über Menschen abzugeben und tatsächlich zum Controlling von Prozessen überzugehen. Wer die Kommunikation mit seinen Kunden nutzen will, Innovationen zu schaffen, die im Markt ankommen, weil der Markt sie verlangt und letztlich schafft (im Sinne des user generated content), wird auch Kolloboration von Mitarbeitern zulassen müssen. Fallbeispiele, wissenschaftliche Untersuchungen und Botschaften von Menschen der ersten Stunde im Web 2.0 bringen eine exzellente Zusammenschau des Themas. Überzeugend für Führungskräfte, weiter führend für Berater (und Trainer).