Equadrat

Autor Pam Grout
Verlag Allegra
ISBN 978-3-7934-2270-9

„Wie Ihre Gedanken die Welt verändern“ – der Untertitel verweist klar auf die Grundgedanken der Autorin: Es geht um quasi die Übersetzung der Einstein-Formel auf den menschlichen Geist, um „potenzierte Energie“. Dazu liefert sie „Neun Beweise zum Selbsttesten“, darunter derlei wie selektive Wahrnehmung und „Abrakadabra…: Alles, worauf wir uns konzentrieren, wächst und vermehrt sich“. Alles in allem gilt auch hier wie bei Bleep (Filme und Bücher) oder auch „The Secret“, auf das sie auch mehrfach Bezug nimmt: Man muss daran glauben … Geschickt stellt Pam Grout immer wieder Verbindungen zu wissenschaftlichen Aussagen her und kleidet sie in Affirmationen, siehe etwa gleichzeitiges Mehrfachzustände à la Quantenphysik.  Bedient wird die „Sehnsucht nach Spiritualität“, was auch Zitate im Klappentext zeigen. Die „Weltreisende, Abenteurerin und Autorin zahlreicher Bücher“ bezieht ihr „Wissen aus jahrelanger Praxis mit dem Gesetz der Anziehung“. Wer offen ist für die spirituellen Varianten von Erfolgssuche und Selbstverwirklichung, findet hier vielerlei Ansätze. HPR