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Erfolgreich als selbstständiger Trainer

Autor Martina Caspary/Gerhard Gieschen
Verlag Cornelsen
ISBN 978-3-589-24101-9

„Marketing und Kundengewinnung, Wirtschaftlichkeit, Work-Life-Balance“ titelt dieses Buch aus der Reihe „Train-the-trainer“. Und das ist es wohl auch: Eine Art Begleitbuch zur Aus- bzw. Weiterbildung eines Train-the-trainer-Instituts. Dies sind die vier entscheidenden Kapitel (nach der Hinführung „Trainer werden ist nicht schwer“ und „Der Wahrheit ins Gesicht sehen“): Der persönliche Erfolg als Trainer (Vision, Werte, Selbstmotivation, Zeitmanagement, Struktur) – Der finanzielle Erfolg … (muss/könnte/will verdienen, Pricing, Rücklagen, passives Einkommen) – Der öffentliche Erfolg … (Strategie, Verkaufstrichter, Traumkunden-Zyklus) – Der familiäre Erfolg als Trainer. Simpel und dennoch hilfreich das „Trainer-Tagebuch zur Selbst-Supervision“ (S. 54ff.), auch als Ideenkiste und Erfolgs-Brevier. Diese Aussage sollte sich jeder Trainer (ob „frisch“ oder „alter Hase“) auf der Zunge zergehen lassen, also richtig gehend „inhalieren“: „Jedes sichtbare Merkmal Ihres Unternehmens ist Bestandteil Ihrer Verkaufsverpackung und bestimmt mit, in welcher Preiskategorie Sie wahrgenommen werden.“ (S. 89) In einer Bandbreite zwischen einerseits Mindestlohn im Bildungswesen und andererseits der BDVT-Initiative „Trainer-Honorare“ … wischen Passt übrigens zum nächsten Frühjahrs-Impulstag von GABAL FIT 2013 – Arbeitstitel: „Selbstvermarktung für Trainer, Berater, Coaches“ (09.03.2013, MA-Ladenburg). Das Fernziel (oder liegt es gar schon nahe?) für manchen Trainer? „Fünf Wege für Trainer zum passiven Einkommen“ – hier seien zumindest die Überschriften verraten: Lassen Sie andere Trainer für sich arbeiten – Bauen Sie ein Partner-Netzwerk auf (lebenslange Rente) – Entwickeln Sie eine eigene Methode und lizenzieren Sie diese – Verkaufen Sie Ihr Trainingsgeschäft – Franchise-System. Einfacher gesagt als getan? Naturgemäß ist das Tun immer dem Nutzer (Leser) überlassen – ohne das funktioniert selbst das beste Rezept nicht! Meisterkoch müssen Sie also selbst werden, allerdings in Begleitung  – und mit Üben = Umsetzen. Basis dafür kann das „Erfolgsdreieck Ihres Unternehmens“ sein (S. 136): Ich/Meine Firma – Meine Leistungen – meine Kunden. –

Die Autoren sind übrigens auch bei Verbands-Mitgliedschaft einen besonderen Weg gegangen: Die „Akademie für Geschäftserfolg“ ist Firmen-Mitglied, die angeschlossenen Trainer via Sammel-Mitgliedschaft ebenfalls Mitglied bei GABAL e.V.

Hanspeter Reiter