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Erfolgsmodell Digitale Plattformen

Autor Jens Förderer
Verlag Schäffer Poeschel Verlag
Seiten 233
ISBN 978-3-7910-5371-4
Preis 49,95

Geschäftsmodelle – Netzwerkeffekte – Community – Management

Online Plattformen –  entstehen fast „über Nacht“ in dem digitalen Netz und manche verschwinden schneller wieder als sie mit der Sicht von außen entstanden sind. Manche setzen sich langfristig durch und sind aus unserem digitalen Alltag kaum wegzudenken.

Dieses Buch zeigt die Strukturen und Hintergründe sowie mögliche Stolpersteine bei der Etablierung von Online-Plattformen auf. Die Erkenntnisse werden anhand für mich nachvollziehbarer Beispiele untermauert.

Es gibt auch konkrete Anleitungen für die Entwicklung einer eigenen Plattform. War es früher im offline Bereich einfach eine Pinnwand, wo die Angebote z.B. im Supermarkt angepinnt wurden, ist jetzt die Auswahl online sehr reichhaltig. Manche unterscheiden sich nur in wenigen Merkmalen und der Nutzer darf genau die Bedingungen vergleichen. Der einfache Vergleich geht anhand der Klärung „mit oder ohne Versandkosten bzw. „mit oder ohne kostenfreie Rücksendung“.

Als Anwenderin mit großem Hintergrundwissen im Bereich Qualitätsmanagement und Entwicklung im Lebensmittelbereich hat mich das Kapitel Qualität besonders interessiert. In der Realität gibt es hier die größten Unterschiede. Qualitätsmanagement kostet wie in allen anderen Unternehmen im ersten Schritt Geld und liefert auf den ersten Blick wenig Nutzen für die online Plattform. Also verzichtbar? Wer vergeblich auch nach Wochen noch auf eine Antwort auf seine Frage wartet, weiß diesen Punkt sehr zu schätzen. Hier gibt Herr Förderer konkrete Tipps, die auch teils für offline Unternehmen sehr wertvoll sind.

Auch das Kapitel Innovationen zeigt, dass der Autor sehr umfassend das Thema beleuchtet. Es gibt Innovationen, die eher im Hintergrund laufen und daher die Plattform schneller machen können, es gibt auch die einfachere Bedienung und das Erkennen und schnelle Umsetzen von Trends. Darin zeichnen sich Plattformen aus, die längerfristig bestehen.

Wir alle kennen Plattformen, die lauthals neue Tools anpreisen und bei näherer Betrachtung ist es der alte Hut in anderen Farben. Da sind echte Innovationen gefragt.

Auch das Thema Wettbewerb wird u.a. beleuchtet. Soll ich noch etwas anbieten n einem Bereich, wo es schon so viele Angebote gibt? Ja, wenn ich einen eindeutigen Mehrwert biete und weitere zielführende Tipps sind in diesem Kapitel zu lesen.

Das Buch ist in verschiedene Kapitel gegliedert und enthält viel Praxisbeispiele und Tabellen. Manches wird erst kurz angerissen und dann in Beispielen ausführlicher verdeutlicht. Das hilft mir, das Gelesene noch schneller zu verstehen und umzusetzen.

Im Anhang ist ein sehr umfangreiches Literaturverzeichnis von ca. 15 Seiten. Das hat mich beeindruckt und nachdenklich gemacht. Es gibt doch mehr Forschung auf diesem Gebiet als ich bisher dachte.

Das Buch startet nach dem Inhaltsverzeichnis mit weiteren Verzeichnissen zu Abbildungen, Tabellen, Praxisbeispielen, einem Leserhinweis, der Danksagung und dann der Einleitung. Über den Autor erfahre ich etwas ganz am Ende des Buches nach dem Stichwortverzeichnis und dem sehr ausführlichen Literaturverzeichnis. Mich hat als Erstes der sehr renommierte Autor interessiert – noch lange vor den diversen Verzeichnissen.

Das Buch ist sehr lesenswert für jeden, der sich mit dem Konzipieren oder Weiterentwickeln einer Online Plattform beschäftigt. Für mich auch eine fundierte Grundlage zu überlegen, ob und wenn ja welche Plattform ich anbieten möchte.

Monika Deinhart