Skip to main content

Erfolgsstrategien für den verdeckten Stellenmarkt

Autor Hans Rainer Vogel / Daniel Detambel
Verlag Haufe
ISBN 978-3-648-14988-1

„Recherche, Zugang, persönliche Positionierung“ verweist darauf, dass es hier um Selbst-Marketing geht, im weitesten Sinne…

Aktiv werden
…ist das zentrale Momentum, statt abwartend auf Stellenangebote in Medien zu starren. Denn „der offene Stellenmarkt ist nichts anderes als die „Resterampe“, denn die besten (und meisten) Positionen werden „unter der Hand“ besetzt – ohne, dass davon jemand etwas mitbekommt. Das Buch erläutert, warum das so ist und liefert das Werkzeug, sich selbst ins Spiel zu bringen, wenn es um die Besetzung solcher Positionen geht. Die Autoren zeigen, wie man an nicht ausgeschriebene Stellen kommt und sie erläutern mit Hilfe ihrer langjährigen Erfahrung, worauf es beim Bewerbungsprozess ankommt.“ Sie bieten eine etwas andere Headhunter-Rolle, u.a. mithilfe eigener Firmen-Datenbank und Dienstleistungen für (im Grunde genommen) angewärmte Blind-Bewerbungen.

Inhalte kurz gefasst
Wovon die Rede ist, wenn… * Den verdeckten Stellenmarkt gibt es (eigentlich) nicht * Was der Headhunter für Sie tun kann und was nicht * Richtig netzwerken (yeah!) * Überlegungen zum Thema Karriere (heute ja vielseitig: Führungs- oder Fach- oder Projekt-?) * Vorüberlegungen für die eigene Vorgehensweise * Erkenne dich selbst * UZielunternehmen * So erschließen Sie sich den verdeckten Stellenmarkt * Womit Sie nach dem Versand der Unterlagen rechnen müssen (und dürfen!) * Das Vorstellungsgespräch wird zum Verkaufsgespräch (darin etwa V. per Video!) * Ein Wort zum Schluss – mehr als 200 wertvolle Seiten für konkretes Selbstmarketing! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter