Skip to main content

Finanztest spezial: Weiterbildung

Seit einiger Zeit legt die Stiftung Warentest neben dem Monatsmagazin und dem Jahrbuch auch diverse Spezialausgaben auf, darunter recht neu Weiterbildungs-Themen. Von verschiedener Seite hatte ich davon gehört, zuletzt am Rande der DVWO-Mitgliederversammlung in Göttingen; deshalb mein Interesse an dieser Ausgabe. Was bringt´s? Jedenfalls einen vertiefenden Branchen-Einblick, eine Ergänzung zu Lünendonk-Analysen zumindest in einem Nischen-Bereich. Wie objektiv die Ergebnisse sind, mag Anwender selbst beurteilen: Die Vorgehensweisen sind jeweils erläutert. In der Tat haben sich die Verantwortlichen wohl sorgfältig vorbereitet und versucht, die getesteten Kurse in ein Gesamtbild von Marketing und Vertrieb zu stellen. Untersucht sind naturgemäß nur öffentliche Seminare, in den Genuss der Test-Besucher kamen größere Weiterbildungs-Institute wie auch IHK-und VHS-Angebote. Als Fachmann interviewt wurde immerhin Holger Petersen (Präsident BDVT). Hier für Sie einige ergänzende Stichworte:

  • Marketing: Strategie, Image; Vertrieb: Verkauf, Handel; Service sind die fünf Kapitel überschrieben, eingeleitet durch einen „Wegweiser“: Gut vermarkten – mehr verkaufen
  • Ein umfangreicher Anhang hilft „Laien“ (etwa Personalentscheidern, die für Fachbereiche passende Seminare suchen), sich gut zurecht zu finden (Glossar der Fachausdrücke; Adressen der getesteten Bildungsinstitute
  •  Weiter führend auch Hinweise zu Fördermöglichkeiten, Berufsverbänden (leider nur Fachverbände; immerhin der BDVT dabei…) und Fachzeitschriften sowie Web-Portalen
  •  Neben der ausführlichen Darstellung des Vorgehens und der Beurteilung gibt es für jeden Bereich eine Übersichtstabelle.

Für „Kundengewinnung“ werden beispielsweise kommentiert: Zielgruppe (lt. Anbieter… Nach Meinung von FinanzTest…) – Seminarinhalte („Die Kundengewinnung stand im Mittelpunkt… auch keine deutliche Abgrenzung der Schwepunkte.“) – Lehrmaterialien („Es gab ein Skript… nachbereiten.“) – Praxisgehalt („In vielen Rollenspielen übten die Teilnehmer… Der Dozent … ging dabei gut… Hintergründe der Teilnehmer…“). Alles in allem 96 Kurse im Test, auch zu Direktmarketing, Public Relations, Rhetorik, Verkaufstraining, Kundengewinnung, Key-accout-Management…

Hanspeter Reiter