Skip to main content

Fit für die Zukunft

Autor York von Heimburg
Verlag Hanser
ISBN 978-3-446-46263-2

„Zwölf Strategien für nachhaltigen Unternehmenserfolg“ fast der bekannte Autor aus seiner eigenen Führungs-Kompetenz zusammen – und liefert so ein gut 160seitiges Workbook: Denn auch hier gilt, Umsetzen bringt´s erst richtig!

Strategien für Unternehmens-Erfolg
…ist an sich schon ein hehres Versprechen – und nun auch noch „nachhaltig“, sehr modern-zeitgemäß? Ja, eben deshalb erforderlich, notwendig und zielführend! Geboten sind „handfeste und direkt in die Praxis umsetzbare Strategien, die zeigen, worauf es in einer Welt des ständigen Wandels wirklich ankommt! Heute geglaubte Sicherheiten sind morgen schon wieder obsolet. Unternehmen stehen enormen Herausforderungen gegenüber, die es zu meistern gilt. Wie dies nicht nur gelingen, sondern auch als echte Chance genutzt werden kann, zeigt dieses Praktikerwerk. Zentrale Aspekte sind bei konsequenter Kundenorientierung beispielsweise die Konzentration auf das Wesentliche, das Stärken der Resilienz, die Entwicklung der Unternehmenskultur oder auch die Notwendigkeit eines Technologieverständnisses. Aber auch das Setzen auf Zusammenarbeit und agile Arbeitsweisen gehören dazu. Zentral dabei ist immer die Führungsperson, sie muss über ihre eigenen Stärken und Schwächen Bescheid wissen, und wissen, worauf es in einer Welt des ständigen Wandels wirklich ankommt!“ So geht´s voran:

Ziele und Inhalte
Wettbewerbsfähigkeit und Wertschöpfung steigern, durchs Vermitteln (und damit Anwenden!) handfester Strategien, die das Unternehmen fit für die Zukunft machen, wobei der Kunde konsequent im Mittelpunkt steht! Das sind die Stichworte zu den 12 Strategien: Selbsterkenntnis (Bei sich selbst anfangen: SWOT & Co.) / Fokussierung (Profitables, Kern-Kompetenzen) / Kunden-Orientierung (u.a. sieben Wege zum Erfassen der Kunden-Bedürfnisse) / Messbarmachen (KPIs und OKR) / Fortschritt (Technologie bis hin zu KI) / Anpassung (Komplexität!) / Andersdenken (VUCA) / Agilität (schnell & flexibel) / Stabilität (Resilienz) / Transparenz (Kommunikation, Storytelling) / Wertschätzung (Weiterbildung – wir sind adressiert  … & Beteiligung) / Unterschiedlichkeit (Diversität…). Dazu ein Ausblick: „Unternehmsnführung im Lichte eines nachhaltigen ökologischen und sozialen Wirtschaftens“. Letztlich alte Hüte rund um Führung? Na klar, nur: ins Tun kommen!! Sehr anregend – und für unsereins Weiterbildner jeglicher Couleur Modelle schaffend. Ran an die Lektüre, Trainer – Coaches – Berater – … Führungskräfte! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter