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Follow Me!

Autor Marie-Luise Ritter
Verlag Redline
ISBN 978-3-86881-679-2

„Machen, was man liebt, und Geld damit verdienen – so wird man Influencer“ ist ein Bericht aus dem eigenen Werden der Bloggerin …Und damit glaubhaft und bestens nachvollziehbar: Stoytelling quasi.

Influencer?!
So mögen die meisten weniger gern genannt werden, neben der Autorin auch diverse der interviewten BloggerInnen (so schon eher…). Mag ja sein, dass sie all das werden: „Bewundert, besprochen und manchmal belächelt – der Beruf »Influencer« hat Konjunktur. Tatsache ist: Viele Unternehmen und Agenturen greifen nur zu gerne auf diese Multiplikatoren und Markenbotschafter zurück. Deren Währung heißt »Follower«.
So manche oder mancher spielt mit dem Gedanken, seine Social-Media-Aktivitäten und Reichweite zum Beruf zu machen und etwa mit Instagram seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Dass das jedoch weit mehr bedeutet, als gekaufte Produkte möglichst unauffällig im Netz zu platzieren, zeigt Marie Luise Ritter in dieser Anleitung für Influencer.
In Follow me! zeigt sie Neulingen Schritt für Schritt, was zu beachten ist, damit sich das Geschäftsmodell auch trägt: Einstellung, Markenbildung, Strategie, Affiliates und vieles mehr – inklusive der zehn kuriosesten Anfragen an die Autorin.“ Und durchaus immer wieder aufpoppend die rechtlichen Fragen, durchaus auch im Zusammenhang mit der gerade flügge werdenden DSGVO (Datenschutzgrundverordnung – ha, wird mein neues Beispiel bei den Texten-Seminare, anstelle von Donaudampfschifffahrtskapitäns… Sie wissen schon  …).

Was ist zu lernen?
Und zwar auch und gerade für Weiterbildner jeglicher Couleur, seien Sie Trainer, Coach, Berater … Denn unsereins sollte sich durchaus um die Sozialen Medien kümmern, Inhalte aktivierend und Kontakte schaffend teilen statt ins stille Kämmerlein zu sperren. Sonst tun das andere und werden so sichtbar(er)! Was geboten ist, empfiehlt sich mehrfach zu konsumieren: Zunächst einen Durchflug, was (offenbar durchaus gewollte) Dopplungen zeigt. Danach gezielt jene Kapitel aufsuchend, die gerade in Frage stehen: Fangen Sie neu an? Starten Sie richtig durch? Soll´s ein Marketing-Tool sein, ob Facebook oder Instagram oder oder oder? Vielleicht doch was zum Geld verdienen? – Aktuell hat die Autorin übrigens knapp 41.000 Follower auf Instagram, angezeigt dort als „40,9K“ – zu finden als „luiseliebt“, was auch ihr Blogname ist. Dort ist natürlich auch das Buch gezeigt – und nachvollziehbar, was sie vorschlägt, in diesen Kapiteln: Social Media – Beruf Influencer – Erfolgsfaktor Bloggen – Instagram – Kooperationen – Community-Management – Authentizität – Marke – Selbstständigkeit – Tipps und Tricks für erfolgreiches Influencer-Marketing – Die zehn komischsten Anfragen, die ich je bekommen habe – Fazit. Eine Menge Stoff, der auch zur Diskussion einlädt: Ich meine nach wie vor, Schrift schwarz auf hellem (weißen) Hintergrund ist deutlich besser lesbar als Negativschrift  … Doch wunderbar, was sie zu Positionierung & Co. vermittelt …

Und das funktioniert?
Nun, einfach mal anmelden und beobachten. Sobald Sie bestimmen Influencern folgen oder sie gar nur anschauen, erhalten Sie künftig Vorschläge. Und dürfen sich wundern, wie viele bereits das „M“ hinter der Follower-Zahl haben, also „Million“. Weitaus mehr als etwa auf Twitter … Übrigens habe ich „hautnah“ erleben dürfen, wie sich derlei entwickeln kann: Unsere Nachbarn ein Stockwerk drunter sind Foodblogger, noch nebenberuflich. Doch waren sie immerhin schon beim halben Dutzend dabei, die Rezepte fürs Bahn-Restaurant entwickeln durften, mit entsprechender Medien-Wirkung. Und haben kürzlich z.B. den Instagram-Account von Villeroy & Boch übernehmen dürfen: So geht Influencing (auch)! Siehe https://www.diejungskochenundbacken.de/about/ dito auf Instagram mit selbigem Namen und immerhin auch schon 12,4K. Seien Sie also neugierig auf „Follow me!“ – es lohnt sich. Allerdings gilt auch und gerade bei diesem Thema: Tun – von selber geht wenig … Ach ja, einen der von ihr aufgeführten Vortrags-Auftritte hatte die Autorin auch schon bei einem GABAL-Impulstag, zusammen mit ihrem Vater, dem Vertriebs-Experten Steffen Ritter, siehe https://www.gabal.de/impulstage/fruhjahrs-impulstag-2017/referenten/ … Auch zu beachten, fragt sich immer, wie lange: SnapChart. Immer jedoch wohl – Youtube … HPR

Hanspeter Reiter