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Führung für Führungs-Hasser

Autor Zack, Devora
Verlag GABAL
Seiten 186
ISBN 9783869365169

Die ebenso interessante wie amüsante Neuerscheinung (San Francisco 2012) schließt auch inhaltlich nahtlos an den vorjährigen Bestseller von Zack an: Networking für Networking-Hasser. Die Autorin weist sich u. a. als MBTI-Trainerin aus und stellt insgesamt sowohl Führungs- als auch Kommunikations-Kompetenz in das Fadenkreuz der – auch in anderen Instrumenten, etwa DISG, MBTI und Insights, präsentierten – Eigenschafts-Bündel aus den polaren Präferenzen Aufgaben- vs. Beziehungs-Orientierung einerseits (bei Führung) sowie Introversion vs. Extraversion (beim Netzwerken und der Kommunikation).

Durch zahlreiche Beispiele, nicht zuletzt den gelegentlichen selbstironischen Bezug auf eigene Präferenzen, werden die inhaltlichen Aussagen – aufgegliedert in 11 Kapitel – sowohl verdeutlich als auch anschaulich und nachvollziehbar präsentiert.

 

Nach der Einführung mit einer Standort-Bestimmung erfolgt der fachliche Einstieg mit der vor allem für Nicht-Kenner von Persönlichkeits-Strukturen hilfreichen kurzen Selbst-Analyse, der das provozierend formulierte, interpretierte Kapitel 3, „Gefühlsmenschen denken und Verstandesmenschen fühlen“, folgt.

Die Autorin legt überzeugend dar, wie wichtig und wertvoll es ist, sich von zahlreichen Vorurteilen zu trennen, hier: Männer reagieren verstandes- und Frau dagegen gefühls-bezogen. Eine solche Aussage ist ebenso richtig wie falsch, weil Menschen sich bei Entscheidungen von ihren tief verankerten Präferenzen leiten lassen, die allerdings – wie auch die Kurz-Analyse zeigt – individuell entweder sehr stark oder klar oder moderat oder auch nur schwach ausgeprägt sein kann.

Wenn die Autorin dennoch formuliert: Gefühlsmenschen regieren die Welt, so begründet sie dies mit Zahlen: Während vor Jahren das Verhältnis 65 zu 35 – Verstandes- vs. Gefühls-Orientierung bei Männern und bei Frauen umgekehrt gegolten hat, so zeigt die neueste Statistik, dass zwar bei drei Vierel aller Frauen eine – ggf. auch nur geringe – Gefühls-Präferenz vorherrscht, während nur wenige mehr als die Hälfte aller Männer Verstandes-Menschen sind.

Solche Zahlen als Argumente im Rahmen der aktuellen Gender-Diskussion zu nutzen, bei der es ja nicht zuletzt um Führungs-Positionen für Frauen geht, würde der Intention der Autorin sowie heutigen Erkenntnissen nicht gerecht werden.

 

Die Kern-Aussage der Publikation lautet, wie bereits ihrr Untertitel aussagt:

Sei Du, der Du bist und verhalte Dich authentisch, dann kannst Du erfolgreich sein.

Dies wird im Detail in den weiteren Kapiteln begründet, insbesondere in Kapitel 9,

„Intros und Extros“, in dem die Autorin explizit Bezug nimmt auf ihre bereits erwähnte Networking-Publikation, die nicht zuletzt Kommunikation, entscheidendes Kriterium einer guten Führung, in den Fokus stellt.

Jedem Kapitel sind jeweils zwei Highlights in Satzform vorangestellt; zahlreiche treffende Zitate und Kern-Aussagen in humorvoller Versform sowie tabellarische Darstellungen lockern den Text auf. Hilfreich sind auch ein fast 5-seitiges Register sowie Anmerkungen und Literaturtipps, wobei englischsprachige Publikationen, vielfach mit Zusatz-Angaben der deutschen Übersetzung, vorherrschen.

Dem GABAL-Verlag ist mit dieser Übersetzung wieder ein guter Wurf gelungen:

Fachlich kompetent und informativ sowie ansprechend-belebend in der Diktion.

Prof. Dr. Hardy Wagner