Gamification: Präsentationen mit Fun-Faktor
Autor | Matthias Garten |
Verlag | businessVillage |
ISBN | 978-3-86980-687-7 |
„Spielerisch, unterhaltsam und wirkungsvoll präsentieren“ kommt mit einem Füllhorn an Tipps und konkreter technischer Umsetzung daher, in einem querformatigen Workbook von 240 Seiten. Will sagen: das eigene Anwenden = Umsetzen macht´s und bringt´s!
Unterhaltsam präsentieren
…ist entscheidend für den Erfolg! Auch diesseits von Entertrainment, weil so das Publikum schlicht aufmerksamer bleibt. Abwechslung reinbringen ist sicherlich ein Rezept – doch „wie lässt sich auf unterhaltsame Weise Wissen und Informationen vermitteln? Wie lassen sich trockene Themen interessanter verpacken und präsentieren? Wie involvieren und aktivieren wir Zuschauer? Mit Gamification! Als wohl eines der ersten Bücher auf dem Markt zeigt Gartens Buch, wie Präsentationen und Vorträge mit Fun-Faktor entstehen: spielerisch, peppig, unterhaltsam und emotional überzeugend. Denn erst mit Humor und Interaktion kannst du Menschen erreichen und für dich gewinnen. Es illustriert, wie du die Elemente Informieren, Unterhalten und Bewegen on- wie offline in deine Vorträge, Workshops, Seminare, Workshops, Vertriebsgespräche oder großen Town Hall Meetings integrierst. Mit dieser praktischen Toolbox liefert dir neben spielerischen Elementen, Formaten und Settings auch konkrete Case-Studies die Lust auf Umsetzung machen.“ Auch und gerade comiceske Elemente (S. 117ff.) spielen eine gewichtige Rolle, worauf ich in meiner Rezension für www.comicoskop.com noch genauer eingehe…
Fülle von Ideen
Da hat Weiterbildner jeglicher Couleur quasi die Qual der Wahl, so viel ist geboten, für situativen Einsatz – und für individuelles Anwenden, je nach Person. Der Autor überträgt seine Empfehlungen in sein Werk, etwa mit der Landkarte der gamifizierten Präsentationen S. 35 – oder mit dem SWOT-Beispiel für Folien im Comicstil (S. 79). Bis hin zu Erklärfilmen S. 142f., was mich an GABAList Michael Lier mit seinem Unternehmen Cinevita erinnert hat, für Business-Illustrationen und gezeichnet Firmen-Filme. Schon mal Special Effects in ppt überlegt, weil woanders gesehen? Dazu mehr z.B. S. 176f. Und weil gerade dort „erfolgreiche Interaktion“ gefordert ist, helfen die schlauen Gedanken S. 185ff. (Umfrage-Tools für Online inkl., S. 191ff.) GABAListen sehr! Visual Storytelling gibt´s zudem im Zukunfts-Ausblick Metaverse S. 217ff. Doch auch der Text behält Matthias Garten im Blick, etwa zu Spiele-Metaphern (S. 50ff., Spiel-Metaphorik S. 73ff.) oder rund ums gewichtige Thema Humor (S. 93ff.). Und trotz dieser konkreten Hinweise empfehle ich: einfach mal komplett durchlesen und dann gezielt damit arbeiten. Fazit: Ein echter Gewinn! Wer den Autor mal im Vortrag erlebt hat, weiß, was er/sie hier erwarten darf … HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de