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Geschäftskorrespondenz

Autor DUDEN-Redaktion
Verlag duden
ISBN 978-3-411-74212-7

Auf über 300 Seiten findet LeserIn, was es braucht, um „Professionelle Briefe und E-Mails“ zu „schreiben“, so der Untertitel, für „Wirtschafts- und Behördenkorrespondenz“. Davon zu mehr als 2/3 mit konkreten Mustern für Geschäftsbriefe, alfabetisch aufgelistet nach Themen/Zwecken, z.B. diese: Angebote – Dankschreiben – Kündigungen – Reklamationen – Werbebriefe – Widerrufe von Bestellungen – Zwischenbescheide – innerbetriebliche Korrespondenz – Öffentlichkeitsarbeit – Stellenanzeigen. Nutzbar also für jedermann und jederfrau, welche Funktion und Position er oder sie im Unternehmen auch einnehmen möge. Und naturgemäß für Freiberufler / Selbstständige, auch und gerade im Sinne von „Marketing-Kommunikation“ (also u.a. Werbebriefe und Öffentlichkeitsarbeit). Ein Füllhorn wird also ausgeschüttet, wenn Sie diesen Ratgeber im Regal oder greifbar auf dem Schreibtisch haben! Davor gestellt sind die Kapitel „verständlich formulieren“ (u.a. „einfach formulieren“ und „prägnant schreiben“) und „Formen und DIN-Normen“ (u.a. E-Mail) – inhaltliche und formale Voraussetzungen also fürs professionelle Formulieren und Gestalten von Texten. Und abschließend auch noch „Die wichtigsten Formulierungen auch auf Englisch, Französisch und Spanisch“.   Zeitgemäß wird dieser DUDEN-Band auch, weil er „inklusive zahlreicher Vorlagen zum Download“ daher kommt, mithilfe eines Zugangs, den Käufer im Buch findet. Mit dem Versprechen verbunden: „Schnell und einfach Dokumente erstellen dank zahlreicher Mustertexte und Textbausteine“. HPR

Hanspeter Reiter