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Gesprächs- und Verhandlungsführung

Autor Matthias Schreblowski
Verlag Schäffer-Poeschel
ISBN 978-3-7910-5829-0

„20 Konfliktsimulationen für Beratung, Training und Coaching“ findet Leser hier auf mehr als 250 Seiten analysiert und vorgestellt, quasi fertig fürs eigene Um- und Einsetzen,

Konflikt-Simulationen
Ob Modelling oder „Kopieren“, hier finden Interessierte Vorlagen en detail! Denn „das Buch umfasst 20 Konfliktsimulationen zur Gesprächs- und Verhandlungsführung für Beratung, Training, Coaching. Mit den Simulationen können grundlegende Fähigkeiten trainiert werden, wie z. B.: aktives Zuhören, verständliches Formulieren, geschicktes Fragen oder das Steuern von Gesprächen und Verhandlungen. Die Simulationen können aber auch genutzt werden, um spezielle Fertigkeiten zu üben, z. B. psychologisch günstig zu argumentieren, eine positive Gesprächsatmosphäre aufzubauen und zu erhalten, Teamverhandlungen vorzubereiten und zu führen oder Grundsätze des Harvard-Konzeptes anzuwenden.“ Siehe etwa „Der Friedensvertrag“ (S. 239ff.). Doch können das natürlich Verkaufs- oder Kundenservice-Situationen sein – doch Verhandeln passiert ja am laufenden Band, etwa auch in Mitarbeiter-(Feedback-)Gesprächen: Führungskräften bietet sich hier also ein weites Handlungsfeld! Eingerahmt sind die 20 konkreten Simulationen mit dem Begleiten im Vorgehen: Auswahl einer Simulation – didaktische Erwägung: Parallel-Simulation oder Einzel-Simulation – abschließend S. 251f. das Formular fürs Vorbereiten von Verhandlungen und Gesprächen.

Übungen nutzen
…um Routine zu gewinnen und so auch in eher überraschenden Situationen automatisiert handlungsfähig zu sein. Dabei gilt fürs Nutzen dieser 20 Simulationen: „Die Simulationen sind Übungsfelder. Was die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Simulationen üben bzw. erlernen, hängt von den Lernzielen im Einzelfall ab. Die Simulationen sind u. a. einsetzbar in offenen Weiterbildungsveranstaltungen, bei internen Firmentrainings und Webinaren, in Seminaren an Fachhochschulen und Universitäten und in Einzelcoachings. Die Konflikte in den Simulationen sind vielfältig und unterschiedlich komplex. Sie reichen von internen Konflikten zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden in Organisationen über Konflikte zwischen Marktpartnern bis hin zu einer politischen Verhandlung zwischen zwei Ländern.“ Drum wähle Leser, was ihm/ihr aktuell besonders nützt! Nach einem ersten Durchfliegen des kompletten Buchs (mit Anmerkungen?) steht das Portfolio griffbereit zur Verfügung, sich auf zu erwartende Situationen besser einzustellen. Hilfreich dafür auch die Online-Materialien, die via QR-Code erschließbar sind. Schritt für Schritt gibt´s etwa Vorgehensweisen für Verhandlungen rund ums Erstellen einer neuen Website (S. 131ff.), da können Weiterbildner jeglicher Couleur ja mal auf der anderen Seite stehen. Wie vorgehen bei „Honoraranpassung im Rahmenvertrag“ (S. 155f.)? In Team-Entwicklung kann hilfreich sein, auf „Klärung der Zusammenarbeit zwischen dem Marketing und dem Einkauf“ zurück zu greifen (S. 192ff.).
HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter