Guerilla-Marketing-Bibel
Autor | Jay Conrad Levinson |
Verlag | Midas |
ISBN | 978-3-907-100-69-1 |
„Das Beste aus 30 Jahren Guerilla Marketing“ fasst zusammen und modernisiert, was Levinson und diverse Co-Autoren in früheren Ausgaben publiziert hatten. Denn dieses Buch ist eine Erfolgsgeschichte für sich: Über Jahrzehnte immer wieder neu aufgelegt, offenbar auch jeweils komplett überarbeitet.
Auf der Höhe der Zeit …
… sind die Inhalte allemal, trotz des scheinbaren Alters. Was wieder einmal zeigt, dass viel von dem Hype rund um Online/Digital schlicht eines ist: Alter Wein in neuen Schläuchen! Denn was – juhu! – heute an gezielter Ansprache und feiner Werbe-Erfolgskontrolle möglich ist, basiert auf dem, was z.B. ich mit meinen KollegInnen in den 1980-er Jahren in meiner Direktmarketing-Werbeagentur konzipiert und umgesetzt haben. Für Versandhändler, wie das seinerzeit hießt – heute auch „alles online oder was?“. Insofern sind diese Inhalte für mich bestens nachvollziehbar und zu unterschreiben. Fokus bei Levinson als so genannter „fünfter Zug“: Der Gewinn. Also statt Umsatz-Fixierung letztlich Rendite-Orientierung!
Darum geht es, kurz gefasst
Zunächst vom Haupt-Autor mit vielen konkreten Beispielen als „Grundlagen“ präsentiert, bringen im zweiten Teil die Co-Autoren ihre „Guerilla-Weisheit“ aus eigenem Anwenden ein. Zwar typisch amerikanisch, doch gilt hier wie immer in der Weiterbildung, ob persönlich, virtuell oder in Buchform, von mir in eine Frage gekleidet: „Gibt es denn Gutes, es sei denn, man tut es?!“. Kaum! Ins Tun zu kommen, dafür sind die „Cases“ besonders wichtig. Denn „Guerilla Marketing ist eine speziell auf kleine und mittlere Unternehmen und Personen zugeschnittene Form des Marketings, die darauf abzielt, bei minimalem Einsatz der Mittel maximalen Erfolg zu erzielen. So steht die kreative Umsetzung einer Botschaft im Mittelpunkt, ganz im Gegensatz zur herkömmlichen Massenwerbung. Dieses Buch ist deshalb eine Goldgrube für alle, die sich auch ohne große Budgets Gehör verschaffen wollen, sei es für ihr Produkt oder ihre Dienstleistung, eine politische Botschaft oder einfach nur einen originellen Heiratsantrag.“ Voila, probieren! HPR