Gute Laune an jedem Arbeitstag

Autor Dörthe Huth
Verlag Gabal
ISBN 978-3-86936-875-7

„So gewinnen Sie mehr Lebensfreude im Arbeitsalltag!“ affirmiert die Rücktitel-Überschrift treffend. Und verschweigt doch fürs Erste, dass es ums Ausgewogensein geht, letztlich also um die gute „alte“ Work-Life-Balance, wenn auch ohne diesen Begriff zu nennen.

Mach mehr aus dem Alltag
Der starke wechselseitige Einfluss von Berufs- und Privatleben ist kaum zu leugnen – ja, auch anders herum. Dennoch geht der Blick primär aufs Berufliche: „Einen Großteil unserer Lebenszeit verbringen wir mit Arbeit. Und das ist gut so, denn Arbeit dient nicht nur dem Erwerb und damit der Sicherung unserer Grundbedürfnisse. Arbeit ist darüber hinaus sinn- und identitätsstiftend und schafft so Zufriedenheit und Ausgeglichenheit.“ Tatsächlich ist die Trennung von privat und beruflich ja eine relativ neue Erfindung, ging noch vor ein paar Jahrhunderten beides ineinander über, höchst natürlich. Industrialisierung und Stadt-Entwicklung haben das Leben dann deutlich verändert: „Doch häufig lösen Termindruck, hohe Anforderungen, Auseinandersetzungen mit Kollegen oder Kunden und nicht zuletzt die Erwartungen und Ansprüche, die wir an uns selbst stellen, Stress aus und machen uns schlimmstenfalls sogar krank. Oft gehen wir dann schon montags schlecht gelaunt zur Arbeit und sehnen das Wochenende herbei. Wie entkommen wir diesem Teufelskreis?“ Da lässt sich was tun – Selbst-Reflexion voraus gesetzt:

So sorgen Sie selbst für Ihre gute Laune
Denn wie wir Trainer, Coaches, Berater natürlich wissen, Weiterbildner jeglicher Couleur: Verändern können wir nur uns selbst. Deshalb ist dieses Programm hilfreich: „Dörthe Huth zeigt Ihnen in diesem Buch, wie Sie Ihre gute Laune im Arbeitsalltag erhalten oder zurückgewinnen können. Neben inspirierenden Beispielgeschichten stellt sie Ihnen allerlei Wissen und konkrete Werkzeuge für eine gute Stimmung am Arbeitsplatz zur Verfügung, die Ihnen helfen werden, Ihren Arbeitsalltag mit Freude und Leichtigkeit zu meistern. Alles, was Sie dafür brauchen, ist ein wenig Mut, kleine Veränderungen auszuprobieren, und auf diese Weise selbst zu bestimmen, wie Sie sich fühlen. Mit den Tipps und Übungen aus diesem Buch brauchen Sie dafür nicht mehr auf das Wochenende zu warten!“ Da lässt sich das eine oder andere auch spiegeln, als Modeling für Weiterbildner. Gespeist natürlich aus Bekanntem, als Programm jedenfalls eine interessante Vorlage. Mit Selbsttests, etwa zur Stimmung (S. 26ff.), Selbst- und Fremdbild – und der Blick auf andere. Die Stimmungswippe illustriert das sehr schön (S. 60), die Zeichnungen sind übrigens ein angenehmer Begleiter, Visualisieren unterstützt ja immer! Tools wie „Werte-Karten“ (S.109ff.) oder die progressive Muskelanspannung S. 144ff. erleichtern den Transfer. Auch das Thema Zusammenspiel Führungskraft – Mitarbeiter ist weiterführend (etwa S. 208ff.). Alles in allem eine launige Anleitung, nachvollziehbar, erlebbar auch durch die Storys, die durchführen. HPR