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Handbuch Alles über Gruppen

Autor Edding/Schattenhofer
Verlag sonstige
Seiten 538 Seiten
ISBN 978-3407364654
Preis 68,00

Ein weiteres Highlight in der Handbuch-Reihe von beltz: Hier findet der interessierte Leser umfassendes Know-how zum Thema, breit und tief, hier zu „Theorie, Anwendung, Praxis“, wie der Untertitel lautet. „Gruppe“ ist ein weites Feld unterschiedlichster Betrachtungs- und Erlebnisweisen – entsprechend vielfältig das Orchester von Konzepten, Methoden, Forschungen und Theorieansätzen, exzellent dirigiert von den Herausgebern. Das sind sie, die großen Überschriften:

  • Soziales Lernen in Gruppen
  • Die Gruppe als Beratungsinstrument und Resonanzraum
  • Psychotherapie in der Gruppe
  • Die Gruppe als Mittel zur Leistungssteigerung
  • Selbsthilfegruppen
  • Die Gruppe als Mittel zum Wandel
  • Die Gruppe als Instrument der Erziehung
  • Umwelt von Gruppen
  • Selbststeuerung von Gruppen
  • Führung von Gruppen
  • Der Prozess des Diagnostizierens
  • Die „dunkle Seite“ der Gruppe.

Da gibt es dann Nebenwege, die den klassischen Weiterbildner (Trainer, Berater) weniger interessieren, doch das hat ein „Handbuch“ so an sich: Für manche Themen geht es zu weit, für andere, sehr spezifische, manchem nicht weit genug. Dafür gibt es ein ausführliches Literaturverzeichnis, fürs Zusammenfinden ein ausgiebiges Stichwortverzeichnis.

Dies ist mir besonders erwähnenswert: Die neun Forschungsperspektiven von Poole und Hollingshead (S. 63) * Prinzipien der Transformation von Führung und Organisation im Rahmen angewandter Gruppendynamik und Change-Management (S. 98ff.) * Gründe für Zielerreichen oder Scheitern von Teams (S. 137ff.) * Wirkfaktoren der Gruppe in der Supervision (S. 222ff.) * Balintgruppe (S. 229ff.) * Communities of Practice (und Wissensmanagement) S. 245ff. * Psychodrama und Gestaltpsychologie (S. 296ff., im Rahmen „humanistischer Ansatz“) * Kommunikation und Beteiligung (S. 378ff., verschiedene Modelle von Führungsrollen – siehe etwa Team-Management-Rad von McCann und Margerisen s. 385 – usw.) * Kontextorientierung und –steuerung (S. 472ff.) * Die Sondierungsphase (im Rahmen Evaluation von Weiterbildung, S. 493ff.).

Weit über 500 Seiten bieten umfassend Grundlegendes und Weiterführendes, für Starter wie für Fortschreitende. Gut handhabbar auch wegen des Lesebändchens, unterteilt in angenehme Lese- und Lern- sowie Nachschlage-Portionen. – HPR (der sich aufs Erscheinen des „eigenen“ Handbuchs freut: Marketing für Weiterbildner, zusammen mit Birgit Lutzer, November 2009).

Hanspeter Reiter