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Handbuch Bildung, Training und Beratung

Autor Karl F. Meier-Gantenbein
Verlag BELTZ Verlagsgruppe

318 Seiten
ISBN 3407364415
Preis: 39,90 Euro

Das Fazit vorneweg: Als Handbuch rundum gelungen. Für mich bedeutet das: Nachschlagewerk, um mich rasch in ein Thema einzulesen, wenn es um eine Methode geht, die mir ferner liegt, d.h. die ich nicht von Grund auf erlernt habe: Zehn Konzepte der professionellen Erwachsenenbildung werden vorgestellt, ausführlich und dennoch fokussiert. Eingeführt und erläutert von verschiedenen Autoren, auch dies für mich ein Kennzeichen besonderen Werts: Wer ist schon im Stande, als Einzelperson NLP wie Gestaltansatz wie TA voll zu beherrschen, immer wieder in der Praxis anzuwenden und auch noch präzise wie verständlich in schriftlicher Form zu vermitteln? Übrigens lernen Sie die Autoren auch kennen, im Anhang des Bandes.

Handbuch heißt für mich auch: Rasch wieder in Details von Vorgehensweisen hinein kommen, Bekanntes auffrischen, Anregungen für Varianten in der Anwendung erhalten. Auch dies bietet das beltz´sche Handbuch Bildung, Training und Beratung. Ambitiös natürlich auch in dieser Kombination – und doch so treffend, gerade aus Sicht eines GABAListen: (Weiter-)Bildung als große Überschrift, realisiert inform von Trainings (Workshop, Seminar, Coaching….) und/oder Beratung (und Begleitung, etwa per Interim Management). Die Bandbreite dieser 10 Konzepte wiederum ist ebenfalls GABAListisch übergreifend und gut greifbar – hier als Übersicht für einen ersten Eindruck:

1. Hirnforschung: Gebrauchsanleitung für das menschliche Gehirn
2. Kommunikation: Wie bring´ ich´s rüber?
3. Transaktionsanalyse (TA): Gelungene Kommunikation ist kein Zufall
4. Themenzentrierte Interaktion (TZI): Alles im Blick!
5. Neurolinguistisches Programmieren: Abenteuerland NLP
6. Gestaltansatz: Vordergründig Hintergründiges
7. Psychodrama: Vorhang auf und Bühne frei!
8. Handlungslernen: Training bei Doing
9. Konstruktivismus: Wie wirklich ist die Wirklichkeit?
10. Systemtheorie: Was brauchbar ist, entscheide ich!

Wer sich auf eine Methode fokussiert und sich darin immer weiter entwickelt, wird genauso seinen/ihren Gewinn haben: Einmal der kritische Blick, wie andere die „eigene“ Methode erleben. Zum Anderen die Chance, Anderes kennen zu lernen und vielleicht zu integrieren. Eingeleitet wird das Kompendium – und auch das finde ich wichtig wie Wert kennzeichnend – von Herausgeber Meier-Gantenbein mit Betrachtung der Rollen des Lernenden wie des Lehrenden: Lernen Erwachsene anders? fragt er etwa und antwortet mit „nicht grundsätzlich anders“ doch „verändert“:
 mehr kontextbezogen statt faktenbezogen
 mehr anwendungsbezogen statt prüfungsbezogen
 mithilfe eines ausdifferenzierten System eigener Wissens- und Erfahrungsverarbeitung
 und: selbstbestimmt.
Welche Art von Lehrer ist dafür nun besonders geeignet? Standing und Methodenkompetenz werden gefordert, die Lehrausrichtung sei zu differenzieren nach Unterrichten vs. Beraten und Ziel- vs. Prozess-Orientierung. Weiters betrachtet der Autor unterschiedliche Tätigkeitsfelder: Seminarleiter, Prozessberater, Coach. Prozesse gestalten sei die neue Herausforderung, bezogen auf einen durchaus sehr klassischen (traditionellen) Ansatz der persönlichen Entwicklung: Von der unbewussten Inkompetenz über bewusste Inkompetenz und bewusste Kompetenz hin zur unbewussten Kompetenz. Letztlich sei weniger entscheidend, welche Zutaten (also: Konzepte; Methoden) angewandt werden, vielmehr: wer sie wie anwendet. Einverstanden!

Schön, dass als erstes Konzept die Hirnforschung kommt, stimmt sie über Lernverhalten und Erklärungen dafür bestens auf die weiteren neun Konzepte ein. Diese werden in Kurzform auf sechs Seiten zusammengefasst, quasi als Menükarte. Wer will, liest alles durch; ansonsten ist das eine schöne Hilfe, sich den einen oder anderen Gang heraus zu greifen. Der Aufbau der einzelnen Darstellung ist identisch:
 Einführung und Geschichte
 Was steckt dahinter?
 Ethik, Werte und kritische Betrachtungen
 Methodische Ansätze
 Essenz und Bedeutung.
Das ermöglicht Ihnen als Leser die zusätzliche Möglichkeit, einzelne Konzepte besser mit einander vergleichen zu können, wenn Sie dies möchten. Die Schwerpunkte und Umfänge dieser Unterkapitel sind naturgemäß unterschiedlich gesetzt, abhängig von Konzept wie Autor.
Wenn Sie Gelegenheit haben, etwa in einer Buchhandlung zunächst einen Blick in den Band zu werfen, empfehle ich Ihnen diese Seiten für einen kurzen Durchlauf der Konzepte: 58, 76, 79, 101, 127, 157, 178, 215, 222, 245, 277, 298. Natürlich ist die Auswahl subjektiv…

Nun, mit diesem Band ist es beltz gelungen, einen besseren Überblick zu bieten als mit früheren Bänden (Handbuch Active Training, Handbuch Coaching und Beratung). Empfehlung: kaufen.

Hanspeter Reiter